L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2010, 20:55   #1
Herxi
Babywels
 
Registriert seit: 11.07.2010
Beiträge: 11
Wie füttere ich Gemüse richtig?

Nachdem ich überall gelesen habe, dass man Gemüse füttern sollte und ich habe es schon ausprobiert mit Gurke und heute kam mal die rote Paprika ins Becken.
Wie lang darf ich das Gemüse eigentlich im Becken haben? Soll ich es am nächsten Tag gleich wieder rausnehmen oder kann es auch länger drin bleiben? Und wie groß sollten die Stücke sein und ich hab es mit einem Stein beschwwert ist das richtig?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Herxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 22:28   #2
Herr K
Wels
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 88
Nabend Herxi,

ich füttere auch öfters Gemüse.
Bei mir gibts so ziemlich alles durcheinander, musst nur aufpassen, manche Gemüse sind ziemlich mit Phosphat wegem Dünger belastet, aber des bekommst schon noch raus.

Möhre:
Kurz überbrühen, dann gehen se schneller ran, kann länger im AQ bleiben

Gurke, Zucchini:
am anderen Tag wieder raus, ich schäl meine immer, wegen Spritzmittel,...
Kannst ja mal spaßeshalber ein Stück Gurke in ein Glas mit Wasser legen und ein paar Tage liegen lassen, dann sieht wie se sich auflöst.

Salat, Spinat:
Gehen meine net soo dran, soll auch manche Welse zu AQ-Pflanzen Vernichter machen.

Paprika:
Wenn ich mit Schale fütter, bleibt die meistens übrig, auch gehen meine nicht auf alle Paprika gleich gern, könnt an der Farbe und dem damit verbundenen Geschmack liegen.

Rosenkohl & Brockolie gibts auch ab und zu.

Ich beschwer meine mit nem Steinanhänger, den kann ich schön durchstecken.

Ansonsten hilft nur eins ausprobieren und wie gesagt was der Wels net kennt frisst er net stimmt oftmals, also Geduld und mehrmals probieren.

Grüße aus dem endlich mit Regen verwöhnten Ulm

Martin
Herr K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 18:11   #3
Herxi
Babywels
 
Registriert seit: 11.07.2010
Beiträge: 11
Okay danke.

Also die rote Paprika war heute Nacht der Hit. Selbst meine 2 neuen L 18, die ich erst seit Samstag habe waren begeistert (von wegen Eingewöhnungsphase, die fühlen sich schon richtig wohl).

Jetzt werde ich mal ausprobieren was sie so mögen. Als nächstes probiere ich es mal mit einer Möhre.

Grüße aus dem trockenen und heißen Franken
Herxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 20:03   #4
aquarius1965
Jungwels
 
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: 72202 Nagold
Beiträge: 35
Hi,

gerade jetzt am Wochenende habe ich auch mal ein kleines Experiment gewagt. Als ich eine Nektarine fertig gegessen hatt, war noch etwas Fruchtfleich dran. Also, schwupps rein ins AQ und gewartet. Vorteil: ohne besondere Maßnahmen sinkt der Kern mit etwas Fruchtfleichs sofort zu Boden. Am nächsten Morgen war er blank geputzt. Am darauf folgenden Abend das gleiche Spiel nochmal. Meine L200 und der L190 ließen sich nun schon nicht mehr lange bitte und fingen bald an das Fruchfleisch abzunagen

Viel Spaß beim Ausprobieren ;-)

Viele Grüße
Andreas
aquarius1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 19:37   #5
Herr K
Wels
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 88
@aquarius 1965
Hab mal kurz meine Zeit genommen und nachgeschaut ob auch Nektarinen Blausäure enthalten und wiki spuckt folgendes aus:

"Blausäure kommt auch in anderen Kernen der Gattung Prunus, z. B. Pfirsich, Aprikose, Nektarine und, in geringerem Ausmaß, Kirsche und Zwetschge, vor."
https://de.wikipedia.org/wiki/Bittermandel


"Die Samen der Nektarine sind bei übermäßigem Verzehr sehr giftig, da sie ca. 8 % blausäureabspaltendes Amygdalin enthalten."
https://de.wikipedia.org/wiki/Nektarine

So wie ich informiert bin, enthalten auch Apfelkerne so etwas.
Würde also wenn dann das Fruchtfleisch ohne Kern ins Becken legen.

Aber vielleicht löst noch jemand hier fachlich die Frage ob das den Welsen was macht.

Grüße aus Ulm

Martin
Herr K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 19:45   #6
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
hi martin,

genau daran musste ich auch denken als ich das gelesen hab, hatte aber vorhin keine zeit es zu schreiben.
meines wissens enthält der kern jedes steinobsts blausäure, daher soll man sie ja auch nicht essen. also die kerne. deswegwn würde ich, wie du auch schon geschrieben hast, das fruchtfleisch ohne kerne verfüttern
obwohl mir in nektarinen etwas viel zucker wäre um das zeugs, besonders bei dem wetter das wir grade haben, ins becken zu schmeißen. mir wäre die gefahr zu groß, dass es nicht schnell genug gefressen wird und demnach die wasserqualität extrem leidet.

felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 20:45   #7
aquarius1965
Jungwels
 
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: 72202 Nagold
Beiträge: 35
Hallo Leuts,

das mit der Blausäure war mir nicht bekannt... Ist aber aus meiner Sicht (zumindest bei meinen Tieren) kein Problem, denn es wird nur das Fruchtfleisch abgenagt. Anscheinend haben die Welse kein Interesse am Kern selbst und den kann man ja am folgenden Tag problemlos entsorgen. Eine ganze Nektarine würde ich denen sowieso nicht geben, da wäre mir das Risiko auch zu groß, daß der enthaltene Zucker zum Problem wird und das Wasser umkippt. Lieber Food-Sharing: erst der Mensch, den Rest für die Fische

Wenn man diese Aspekte berücksichtigt, spricht meiner Meinung nach aber nichts dagegen, den Welsen auch solche Früchte mal anzubieten (auch wegen der Vitamine).

Grüße
Andreas
aquarius1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 21:17   #8
Herr K
Wels
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 88
Hi Andreas,
versteh dich zwar, dass du food-sharing mit deinen Welsen machen möchtest und ich verwerte auch öfters den Anschnitt vom Gemüse,...
Doch würd ich mit den Kerngehäusen trotzdem vorsichtig sein, schließlich hatte ich ja auch schon viele Gerngehäuse, die offen waren oder nen kleinen Einriss hatten und da besteht zumindest die Gefahr, dass sich Blausäure im Wasser löst.
Dass deine Welse die Kerngehäuse knacken glub ich auch eher weniger ;-)
Was ich auch nicht weiß ist ob sich Blausäure im Wasser irgendwo ablagert und du es irgendwann dicke drin hast und mit nem Wasserwechsel nicht mehr in Griff bekommst, wär aber auch mal interessant zu wissen.
Also mir wärs zu gefährlich, aber sind dein Welse die da drin rum schwimmen...

Will halt au nur s beste für meine Tiere und wenn ich ne Gefahr wittere, versuch ich die halt auszubremsen. ;-)

Grüße
Martin

Geändert von Herr K (13.07.2010 um 21:19 Uhr).
Herr K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 21:41   #9
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
hi,

also ich hab mich eben nochmal bisschen schlaugemacht und bin mir sicher, dass ich niemals den kern von steinobst ins becken geben würde. auszug wiki:

"Fische sterben bei einer Cyanidkonzentration im Wasser von 1–5 µg/l"

nächster auszug:

"Die Samen der Nektarine sind bei übermäßigem Verzehr sehr giftig, da sie ca. 8 % blausäureabspaltendes Amygdalin enthalten"

[wenn die auszüge nicht erlaubt sind bitte entfernen!, die auszüge stammen aus den artikeln über zyankali und nektarinen]

da blausäure in wasser gut löslich ist wäre ich mir nicht so sicher, dass sich keine blausäure im wasser löst, wenn man den kern reinwirft. demnach für mich definitiv keine alternative.
wenn du deinen fischchen was abgeben willst ist eine dünne scheibe deines pfirischs/deiner nektarine abschneiden und ins becken werfen die sicherlich sicherere variante.

felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 12:15   #10
Luckzor
Babywels
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 1
Hi,

Habe L333 und die Fressen meine Pflanzen an.
da hat mein Züchter gesagt ich soll die mal mit gemüse füttern.
jetz habe ich mir salat gekauft,soll ich das so rein tun oder auf was muss ich achten?

Grüße
__________________
Luckzor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gemüse füttern Michael Ernährung der Fische 248 18.01.2022 14:12
Wie füttere ich LDA 25 richtig? Chief-Turm Ernährung der Fische 6 20.09.2009 16:03
Füttere ich meine Otos richtig Susilein Ernährung der Fische 4 14.10.2008 11:31
mal was praktisches zu Gemüse füttern doory Aquaristik allgemein 17 30.01.2007 23:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum