Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2016, 18:04   #56
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Und noch ein Filmchen hinterher, der ist nur für Leute, die was wegstecken können:
https://www.youtube.com/watch?v=Ugi0kP-Mj6o

Vor knapp zwei Jahren bin ich mit einem Freund gegen 21 Uhr mit dem Kajak los, wir haben uns von Altamira flussaufwärts orientiert, und ließen uns dann am frühen Morgen von der Strömung langsam zurück treiben. Dabei haben wir an einem kleinen Sandstrand Halt gemacht, von dem man die Stadtlichter nicht mehr in dem Übermaß sehen konnte wie es sonst meist der Fall war. Für diese Tour haben wir uns eine Vollmondnacht ausgesucht um größtenteils ohne Taschenlampen auskommen zu können, und durch die Reflektionen der Wasseroberfläche war es auch hell genug um problemlos navigieren zu können.
Auf dem Rückweg sind wir dann auch in den kleinen, als "Kanal" bezeichneten Abzweig des Rio Xingu, der die Insel (Ilha do Arapujá) direkt gegenüber von Altamira durchfloß. Und genau diese Insel wurde im September letzten Jahres komplett niedergebrannt, Fotos davon sind weiter vorne in diesem Thema zu finden. Auch wenn die Tour ohne einen einzigen gefangenen Fisch ablief, so war es doch eine wahnsinnig tolle Erfahrung, die mich den Fluss ganz anders hat wahrnehmen lassen als ich es die Wochen zuvor tagsüber getan habe. So ein bisschen Ehrfurcht war auch mit dabei, denn jahrelang kannte ich den Fluss nur von Bildern und den Berichten anderer.
Selbst an den Ufern, die direkt an die Stadt grenzten, hatten wir nach dem ein oder anderen Barabend viel Spaß und haben sogar an einem Abend P. cf. vittata beobachten können. Natürlich haben wir Jungs auch versucht zur Ilha zu schwimmen, es aber zum Glück nicht mehr so weit vom Ufer weg geschafft. Jetzt immer wieder zu sehen was aus der Ilha und dem Fluss geworden ist, auf dem wir tagelang unterwegs waren, das ist wirklich nicht ohne. Von vielen Freunden habe ich damals schon gehört, dass sie bei Vollendung der Bauarbeiten wegziehen werden, einige haben das auch bereits getan, andere hängen noch im Studium fest.




lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (15.07.2016 um 18:40 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten