Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2018, 09:02   #17
Markus G.
Babywels
 
Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 4
Hi,

wenn es im Bereich des machbaren ist würde ich immer 100% Osmosewasser nehmen. Schließt viele Problemquellen aus - gerade was Pflanzenwachstum betrifft.

Denn folgendes muss man beachten:

- mischt man RO Wasser mit Leitungswasser ändert das NICHTS am Calzium/Magnesium Verhältniss, welches vermutlich aus der Leitung nicht unbedingt passt. Nimmt man 100% Osmose und salzt dieses auf hat man ein sehr gutens Cal/Mag Verhältnis. Das merzt schon Mal eine wichtige Pflanzen-limitierung aus

- Co2 ist das perfekte Mittel für Pflanzen hoch und pH runter zu bringen, jedoch Werte - gerade für ein Welsbecken ohne mega lichthungrige Pflanzen Werte von 10 mg/l MEHR als ausreichend, 20 sind LUXUS in einem "Schwachlichtbecken", also da keine Sorge - ich würde aber auf jeden Fall einen CO2 Dauertest reinhängen.

- "Flüssig Co2" Dirk dass ist die größte GEfahr in Punkto Sauerstoff - das Zeug hat nix mit Co2 zu tun, es ist ein Algenkiller und Pflanzen"Booster", zehrt aber mächtig Sauerstoff aus dem Wasser, das willst du in deinem Fall vermeiden!

-Wie olli sagt; es muss nicht "sprudeln" oder "plätschern", reine gute Umwälzung reicht, und Harnischwelse würden Strömung sogar begrüßen. Wichtig ist nur dass das Gasaustausch funktioniert, eine dicke Kahmhaut wäre schlecht

Also was ich machen würde:
- schöne große CO2 Flasche mit Druckminderer und Nachtabschaltung. Co2 Wert von 10-15 mg/l anpeilen (Dunkelgrüner 20 MG Dauertest)
-Sämtliche Sprudler und Wasserplätscherer (Filterauslass) vermeiden
-für gute Umwälzung sorgen (Tunze Ströungspumpe?)
-eventuell Licht etwas verstärken und mehr Pflanzen rein = mehr Sauerstoff

Lg
Markus
__________________
l-welse.com
Gru
Markus G. ist offline   Mit Zitat antworten