Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2017, 22:51   #16
Exot
Jungwels
 
Registriert seit: 17.01.2017
Beiträge: 32
Hi also wegen der Osmoseanlage hab ich auch schon überlegt aber in der Wohnung hat ich keinen Platz und im Keller keinen Möglichkeit (Frisch-Wasser / Abwasser)

Allerdings hab ich auf der Arbeit eine Teilentsalzung Industie Großanlagen da besorg ich mir seit ein paar Wochen das Wasser. Ein Kollege hat mich zwar davor gewahnt weil ihm mal bei einem Test gleich mehrere Fische verstorben sind. Ich vermute mal das es an dem Hohen CO2 Anteil lag.

Es ist eine Teilentsalzung mit KATI und ANI Filter, was wiederum im Internet als Vollentsalzung bezeichnet wird. Das Wasser ist Stark Sauer so das ich es eine Zeitlang Offen lagere und vorrübergehend auch mal kurz Belüfte. Also meine Fisch gefällt es und mir macht es nicht viel Arbeit. Ein paar Kanister zu befüllen und mit dem Auto nachhause schaffen.

KH hab ich jetzt Stabil bei 5°
GH leigt bei 8-9°
pH Wert 6,8-7,0

Ich woll ansich mal auf einen pH Wert von 6,5 Runter kommen.
Aber durch absenken der KH und CO2 zugabe werd ich das nicht schaffen.
Ich will nach meinem Urlaub mal anfangen mit einer Torfkanone Torfwasser zu erzeugen und so mit der Huminsäure den pH Wert leicht senken.

Die Entscheidung viel mir nicht so leicht aber mit Chemie (pH Minus) will ich nicht den pH Wert künstlich runter zwingen. Und Salzsäure von Arbeit mitnehmen und rumplanschen ist auch nicht mein ding.
Das Zeug ist nicht gerade Ungefährlich und stinkt wie sau.

Das ist aber ansich das selbe wie bei pH-Minus nur Zeitweise und nicht von Naturaus Stabil.
Torf ist da trotz den Scharzwasser noch die beste wahl, bzw wegen dem Scharzwasser auch sehr Naturnah.

Wie bekommt ihr den pH Wert runter?

gruß Dirk
Exot ist offline   Mit Zitat antworten