Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2007, 11:34   #8
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
die Mond theorie stamt aus einer Feststellung da meine L400 regelmässig hintereinander 7 mal in Folge, pluss minus 3 Tage genau auf den Vollmond abgelaicht haben. Dies scheint aber eher aus der Tatsache entsanden zu sein, das dass Weibchen dan immer Laichbereit wahr , also in den 4 Wochen wieder Liachansatz bildete. Nach einer Laichpause machen dies es nun immer bei zunehmendem Mond,,,,,,.

Tiefdruck beobachte ich sehr genau und gerade jetzt hängt ein Tief über uns, dass Werte von unter 1000 hpa beschert , manchmal gegen 900hpa .
Aber meine Meinung ist nun nicht wichtig, mich interessieren Eure Meinungen/Erfahrungen. Dabei sind auch Gelege die 3 Tage nach diesem Tief entstehen noch mit dazu zuzählen und speziell interessiert mich ob vieleicht genau jetzt in dieser Tiefdrucklage ein anderer "schwieriger Wels" ablaicht als Ancistrus, L134 und Hypancistrus. (Panaqolus, Pseudacanticus, Bryancistrus , Hemiancistrus, Peckoltia und co...) und über so eine Rückmeldung würd ich mich sehr freuen.

Einer dieser "schwieriger Wels" (weis nur nicht mehr welcher) hatte nähmlich auch damals vor ca 3 Jahren abgelaicht, als es in Deutschland die grossen Regenfälle gab , mit den Landesweiten Überschwemmungen der Flüsse .
Dresden, Köln und viele andere Gebiete standen damals unter Wasser.
soweit ist es nun zum Glück nicht, aber ein ziemlich ausgeprägtes Tief ist trozdem da.
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten