Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2018, 06:24   #2
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Moin
ich würde dringend abraten, ich meine vom "Überbrühen"
Wenn wir an unsere Kunden Moorkienholz verkaufen und vorher im Teich eingelegt haben (viele haben ja keinen Teich wo sie das machen können)
https://www.nature2aqua.de/produkt-k...orkienwurzeln/

dann geben wir folgenden Text mit:
"Das Moorwurzelstück befand sich mindestens 4, meist eher 6-8 Wochen zur biologischen Aufbereitung in einem großen Teich. Dabei bildet sich ein natürlicher Biofilm auf sämtlichen Oberflächen. Um diese biologische Aktivität nicht zu zerstören, raten wir dringend davon ab, die Wurzel mit heißem Wasser zu behandeln oder auf eine andere Weise keimfrei zu machen. Keimfrei bedeutet biologisch tot und führt zu unerwünschten Reaktionen der Wurzel im Aquarium. Die bei uns im Teich aufbereitete Wurzel wurde vor dem Verpacken nur mit kaltem Wasser geduscht, um eventuell vorhandenen Schmutz oder Kleinstlebewesen abzuspülen. Eventuell noch an der Wurzel haftende Wasserlebewesen wie Wasserasseln o.ä. können unbedenklich im Aquarium verleiben und werden je nach Besatz auch als Futtertiere angenommen."

Und wir hatten Beispiele, bei denen der Kunde meinte es besser zu wissen, und dann kam das böse Erwachen.

Just my 2 Cents.
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten