Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2019, 18:48   #16
Aqua92
Wels
 
Benutzerbild von Aqua92
 
Registriert seit: 14.11.2008
Beiträge: 70
Hallo Manu

Gibt es von dir ein Update? Konntest du das Problem eingrenzen?

Ich hatte auch immer Probleme mit dem Dottersack bei Larven. So hatte ich meist totalausfälle bei L49, L134, L208, L306, L374 und L397. Zwischendurch hatte ich ein Gelege praktisch ohne ausfälle. Ich habe auch verschiedenste Wasserwerte versucht, LW 150-350 alles, pH 6-7.5, ohne klar eine Tendenz ausmachen zu können.
Auch mit den Wasserwechsel fand ich kein klares Muster. Ich habe tägliche Wasserwechsel mit 10-20% versucht, wöchentlich 50% oder gar keine mehr ab etwa zwei Tage vor dem Schlupf bis der Dottersack aufgebraucht war.

Ich hatte manchmal das Gefühl, dass ein Wasserwechsel das Problem eher noch verschärfte.

Die besten Erfolge hatte ich noch ein einem Aquarium, in dem der PH stabil bei ca. 5 lag. LW um 200 µs/cm.

Wenn es ein Rezept dagegen gäbe, wäre ich auch dankbarer Abnehmer. Bei mir haben die vielen Ausfälle dazu geführt, dass ich die L-Welse in den letzten 2 Jahren ziemlich vernachlässigte und auch keine Gelege mehr erzielte. Ich züchte jetzt hauptsächlich Corydoras und Salmler und da funktioniert es ohne Probleme.

Gruss Jonas
Aqua92 ist offline   Mit Zitat antworten