Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2005, 05:58   #20
Mikesch0815
Welsmama
 
Benutzerbild von Mikesch0815
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: 47179 Duisburg
Beiträge: 153
Bis gestern....*grins*....wurde das Becken über eine extra neu angeschaffte 700l/h Eheim gefiltert........

Halt zum einfahren, damit ich an dem "alten" Becken erst mal nix abbauen brauchte........

Habe beim Wasserwechsel am eingefahrenen Becken fleissig Wasser gemopst, und bin dann jeweils mit 2 x10l Eimern (natürlich neue) rüber in die neue Wohnung, wo das neue Becken steht, gedackelt.

Ausbeute über 14 Tage: knappe 200l fürs neue, Pflanzen mit viel Mulm gemopst, seit einer Woche drin.......

Ach ja, natürlich auch aus den alten Filtern Schwämme kurzfristig gemopst, und kräftig im neuen Becken ausgewaschen...........


Ist aber Schnee von gestern, weil, gestern war ich einkaufen......*smile*

brauner Kabelkanal 30x30 Preis 4,50€ (2m lang)
Amtra Biocell Matte in grob 50x50x3cm 7,69€
Kleine Tube AQ-Silikon 4,95€

Ab in die neue Wohnung, Wasser ablassen, parallal dazu schon mal den Kabelkanal ablängen, entgraten, in heißem Wasser abspülen und mit Zewa abtrocknen.
Nachdem das Becken fast leer war (am Boden waren noch so 5cm) Scheiben mit Zewa trocken reiben, Abstand mit Kreppband an 2 Punkten pro Scheibe markieren, Silikon auf Kabelkanal pappen, und aufkleben........*smile*

Kräftig andrücken, um Luftblasen auszutreiben, überstehendes Silikon abziehen, 1/2 std warten, und langsam wieder Wasser einlassen.......

Ach ja, die Matte hatte ich auf 33x60cm zurechtgeschnitten, komme rechnerisch auf 2000cm² Fläche, ausgelegt auf 1000l/h Pumpe, bei einer Anströmgeschwindigkeit von 8,33cm/min, Umwälzung pro Stunde kleiner 2,5......

Matte noch eingeklemmt, fertig!

Sieht zwar im Moment mega poppig aus (die Matte ist noch strahlend blau), wird ja irgendwann braun, bzw, ich werde noch versuchen, sie zu bepflanzen.......

Dafür dürfte der Kabelkanal in braun später fast unsichtbar sein, fällt jetzt schon kaum auf......

Hatte mir die Optik schlimmer vorgestellt, selbst mein Mann meinte, ist doch ok, sieht nicht schlimm aus.....*freu*
Zur Erklärung: Bedingung für ein großes Becken in der Küche, darf nicht laut plätschern, Schläuche sollen nicht zu sehen sein, und keine selbstgefrickelten Bauteile, bitte ordentlich!!!

Tonröllchen, ja oder nein,
könnte ich da bitte noch ein paar Meinungen hören???
__________________
LG
Sandra
Mikesch0815 ist offline   Mit Zitat antworten