Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2004, 19:26   #1
Michel
Babywels
 
Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 3
:hp:
Hallo erstmal!

Ich bin noch ein recht "frischer" Aquarien Besitzer, jedoch schon mit viel Spass und Interesse bei der Sache. Ich habe mir vor ca. 10 Tagen einen, laut Zoohandelauskunft L081 Wels gekauft, jedoch sind die gelben Säume an Schwanz und Rückenflosse um einiges kleiner als auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe! Gibt es eine Abart von diesem Wels? Ich habe gelesen, das die L-Nummern 018 und 177 identisch sein sollen, fällt er vielleicht unter diese Sparte?

Und ferner hab ich eine Frage zu den Wasserwerten! Welchen pH-Wert bevorzugt der L081? Die Temperatur bei mir im Becken Beträgt ca 26-28°C ist das angebracht?

Der Wels versteckt sich zu 95% in einer meiner Wurzeln, ist das normal oder liegt das an den anderen Beckenbewohnern?
(1 Mosaikfadenfischpärchen , 1 Kampffischmännchen, 1 Blauer Mosaikfadenfischpärchen, 6 Guppy Männchen, 2 Guppy Weibchen, 4 Korallenplatys, 2 Feuerschwänze, 1 Panzerwels, 2 Dornaugen, 1 (Rest-)Skalar sowie 1 (Rest-) Roter Neon!
Ich hab ein ca 100Liter Aquarium mit verschiedenen Pflanzen, Wurzeln und Steinen.

Da dieser Wels bisher mein Stolz ist würde ich gerne etwas mehr über seine Haltung wissen! Könnt ihr mir Bücher empfehlen, über Welse oder allgemein zum Thema Aquarien Fische? Ich hab schon oft den Aquarien Atlas gesehen, gibt es davon mehrere Bände?

Ich hoff das ihr euch erbarmt mir zu antworten =)
Hab halt viele Fragen!

Achja: Übernehme ich mich wenn ich mir einen L144 Wels zulege?

So Far
Michel Beischer

P.S.: Wie kommen die Namen der Welse eigentlich Zustande? Der L081 hat von seiner Form her doch kaum ähnlichkeit mit dem L019 oder L026 .. Warum sind es beides Baryancistrus sp.?
Michel ist offline   Mit Zitat antworten