Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2003, 09:02   #8
Grinsekatze
Babywels
 
Registriert seit: 27.07.2003
Beiträge: 12
moin moin,

jetzt werde ich auch mal was über die geglückte nachzucht unserer L046 schreiben.

erst mal die ww:

ph: 5,8
kh: 1
gh: 4
nitrit: 0
leitwert: 360
temp: 29°

gefüttert wird (fast) nur frostfutter: schwarze/rote mülas, diskusquick, moina, bosmiden, cyclops,
artemia, daphnien, garnelen, krill, muschelfleisch (der absolute renner)
zwischendurch gibt´s auch mal diskusgranulat.
ich denke, dass die abwechsulng beim futter bei uns zum erfolg geführt hat :spze:

im becken ist keine strömungspumpe installiert. es wird über den eheim 2026 (nur mit blauem
schaumstoff gefüllt) und 2028 (mit tonröhrchen und blauen filterwürfeln gefüllt) gefilter.
der kleine pumpt das wasser durch den großen.

ich wechsele jeden zweiten/dritten tag so um die 60 liter wasser.

wir haben ein paar im becken, bei dem man den ganzen ablaichvorgang schön beonbachten kann,
da die tonröhre fast an der scheibe liegt und das männchen immer nur in dieser röhre laicht.

eines der weibchen kommt zum männchen (das übgrigens um einiges kleiner ist als die mädels)
die beiden sind dann ungefähr 3-4 tage in der röhre (manchmal noch mit schnecken, manchmal ohne)

wenn das weibchen die höhle verlassen hat, überführe ich die tonröhre mit der "wertvollen" ware
in einen ablaichkasten, der im großen becken hängt. so, kann mir der nachwuchs im 2m becken
nicht verloren gehen und man kann sie später gezielt füttern.
wenn die kleinen aus der höhle herausgekommenm sind, lege ich die röhre mit dem männchen wieder
an ihren stammplatz.

das erste mal haben die zebras im dezemer letzten jahres in einem 80er becken abgelaicht.
hier lag der ph-wert so bei 6,8 und ich hatte auch keine strömungspumpe im becken.
das becken war sehr stark bepflanzt.

im februar diesen jahres, sind dann alle in das 2m becken umgezogen und hier ging es dann
(gott sei dank...) gleich weiter. sie laichen wirklich konstant allle 3-4 wochen ab...kolpf,klopf...

das große becken ist auch recht stark bepflanzt. es läuft seit dem 5. januar.

folgende bewohner befinden sich noch im becken:

- 9 x diskus
- corydoras sterbai (ca. 10 stück)
- LDA 01
- Weißsaumantennenwels
- jede menge tds
- ringelhandgarnelen

die gruppe besteht aus 9 erwachsenen zebras und 7 halbwüchsigen :l46:

bin am überlegen, ob ich vielleicht ein 300 liter artenbecken einrichte.

viele grüße
Kerstin
__________________
Zebrawels
Grinsekatze ist offline   Mit Zitat antworten