Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2018, 19:27   #9
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

nach Jan H. Mol & Kenneth Wan Tong You in "Fishes of the Palumeu River, Suriname", 2013 sollte es sich um Paralithoxus planquettei und Paralithoxus surinamensis handeln.

Ich habe da allerdings Zweifel. Laut Erstbeschreibung sehen Paralithoxus surinamensis so aus:
Zitat:
Easy to be distinguished by the lacking adipose fin and rather uniform colouration...
Colour light brownish, occasionalIy with vague, rather wide darker crossbands, the lower surface creamy to almost white. AlI fins, except adipose and anal, often with indications of bars, about three on dorsal, up to three on caudal, up to five on pectorals and ventraIs.
Das passt von der Färbung her -- insbesondere die der Flossen -- gar nicht, die Paralithoxus vom Grandam, Gran Rio in Surinam (Typuslokalität) sehen auch deutlich anders als unsere Paralithoxus ohne Adipose vom Tapanahony aus. Noch sind meine Exemplare vom Tapanahony recht klein, mal schauen wie die in groß dann aussehen, ob wenigstens die morphometrischen Maße einigermaßen passen...

Paralithoxus planquettei passt da für die Art mit Adipose schon deutlich besser. Ich werde aber von beiden Tapanahony-Arten mal Flossenschnipsel an Nathan Lujan schicken.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten