Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2014, 11:34   #8
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 724
Hallo Torsten, hallo Heiko
das beantwortet aber nicht die Frage von Karin. Auch ich benutze sehr viele und recht erfolgreich unsere schwimmenden Einhängekästen (https://www.nature2aqua.de/_schwimme...cken_cat3.html), doch die Frage von Karin war hinsichtlich der Aufzuchtbecken. Und dazu meine Meinung, ja die laufen bei mir die ganze Zeit. Ich halte es für sinnvoll, etwa 1/5-1/4 der Gesamtbeckenzahl leer laufen zu lassen (also wenn man 10 Becken hat, sollten es mindestens 2 sein), um auf eventuelle Fälle wie Krankheiten (Behandlungsbecken), Quarantäne oder eben jede Menge Jungfische vorbereitet zu sein.
Und auch wenn Frank im Prinzip recht hat
Zitat:
Es nützt nicht einen Filter zu beimpfen und dann ein leeres Becken damit laufen lassen, in dem die Bakterien nichts zum "abarbeiten" haben.
ich füttere in meinen leeren Becken nicht, fahre sie aber immer langsam auf volle Kapazität zurück, sprich erst wenige Jungfische mit wenig Futter und dann nach 1-2 Wochen kann man die Menge steigern. Die Bakterien sind ja im Prinzip da, und bei deren Vermehrungsraten ist ein nicht genutztes aber mit Filter und Wasser leer laufendes Becken schnell wieder im Normalmodus. Und ebenso ja, das Ausdrücken eines Filterschwamms ist natürlich einen sehr sinnvolle Strategie.

Grüße
Jost
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten