Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2006, 22:39   #39
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Zitat von Cattleya
[...] nenn mir doch einfach 5 deiner beliebtesten Hausmarken , das währe Antwort genug.
Mahlzeit!

Also bitteschön, zum erneuten Male!
Ich habe in letzter Zeit an Trockenfuttermitteln die Produkte aus der "TetraPro"-Reihe verfüttert (gibt's glaube ich 4 Sorten), weil die mit einem neuen "Niedrigtemperartur-Schonverfahren" hergestellt werden und vor allem ein "optimiertes Protein-Fett-Verhältnis" aufweisen, was meiner Meinung nach (wenn ich das Verhältnis bei den üblichen "natürlichen" Fischnährtieren als Vergleich heranziehe) durchaus Sinn macht (und vor allem auch auf Erkenntnissen aus der Nutzfischzucht fußt, denn da gibt's im Gegensatz zum Aquaristikbereich die nötigen wissenschaftlichen Untersuchungen dazu).

Und verschiedene Störpellets, ganz oder zerstoßen für Jungwelse (von Sera, JBL, Oase, Tropical), da die, was das Protein/Fett-Verhältnis angeht, die gleichen Eigenschaft haben wie die TetraPro Produkte ("Tropical Sturgeon" is' natürlich die absolute Nährstoffbombe, 50% Protein bei 20% Fett), aus Fischen, Muscheln, Krebstieren als auch pflanzlichem Gedöns hergestellt wurden, eine hohe Dichte haben (schnell sinken und relativ formstabil bleiben, dabei der Ernährungsweise der Welse entgegenkommen) und nicht zuletzt preislich sehr attraktiv sind (in der 1-Liter Dose sind ca. 550 -700 g drin, die kostet dann 6 - 9 Euro). Jetz' kauf' mal 700 g (Marken-)Zierfischfutterflocken oder -Tabletten oder -Granulat und vergleiche den Preis.

Und dann hab' ich zur Zeit noch "Astra Grünfutter Tabletten mit Spirulina", weil die im Wasser relativ schnell zerbröseln und für die Arten junger Welse geeignet sind, die lieber den Futterstaub aufsaugen als stundenlang an harten Tabletten was abzunuckeln.

Und Finger weg von NoName Billigzeug, umgefüllter Ware etc.
Nur im Originalgebinde kaufen, und originalverpackt (Vakuum oder unter Schutzatmosphäre verpackt), mit garantierter Mindesthaltbarkeit der Inhaltsstoffe. Und keine Riesengebinde, die ewig rumstehen und nicht innerhalb von höchstens 3 Monaten aufgebraucht werden.

--Michael

Und an (L-)Welsen hab' ich derzeit nur Hypancistrus und Ancistrus. Hätt' ich noch andere, würd' ich mich vermutlich zusätzlich auch noch nach was anderem umsehen.
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten