Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2012, 15:49   #1
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
Nachzucht Pseudacanthicus spinosus

Mahlzeit alle miteinander.

Als ich am Samstag meinen Fischraum betrat, konnte ich meinen Augen nicht glauben. Da lag doch tatsächlich ein herausgewedelter Eierballen. Nach dem ich kurz im Kreis gesprungen bin habe ich versucht heraus zu finden von welchen Tieren die Eier waren. In diesem Becken leben 2 L240 und 5 Pseudacanthicus Spinosus/L160. Zuerst dachte ich an die L240 was je bereits eine kleine Sensation darstellt aber es kam noch besser, es waren tatsächlich Eier der Pseudacanthicus, da ich das größte Tier in einer Höhlen wedeln sah.

Was damit auch bestätigt das in diesem Thema: https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=30027 Volker mit seiner Einschätzung recht hatte denn das von mir als Weibchen bezeichnete Tier liegt jetzt in der Höhle und betreibt Brutpflege.

Von welchem Tier genau die Eier abgelegt wurden kann ich nicht sagen. Mir ist kein Laichansatz bei einem von den weiteren Tieren aufgefallen.

Momentan kann ich keine Bilder hochladen da ich noch keine Internetanbindung habe ( dies soll noch in diesem Jahr geschehen, na mal abwarten) und da ich momentan krank geschrieben steht mir leider keine Möglichkeit zur Verfügung Bilder bereit zu stellen. Wenn ich wieder online bin (aktuell nur mit meinem Handy) reiche ich die Bilder nach.

Ich werde Tag für Tag wie so einen kleines Tagebuch verfassen.

Die Frage warum ich dies erst jetzt schreibe, ist relativ leicht zu beantworten: ich wollte auf Nummer sicher gehen das zumindest die Eier befruchtet sind. Da sie sich bereits von hell gelb in tiefes gelb bzw orange umgefärbt haben passt das erstmal.

Ich kann nicht sagen wieviele Eier es sind da ich nicht in die Höhlen Einblicken kann. Ich habe bis jetzt ca. 130 herausgewedelte Eier in einen Einhängekadten überführt.

MfG Robin

Jetzt heißt es Daumen drücken und abwarten.
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten