Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2006, 14:13   #6
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Mowa,

normalerweise sollte das Männchen geschlechtsreif sein, wenn es ein ordentliches Geweih hat. Ich denke mal, Du hast prinzipiell alles richtig gemacht. Ich habe auch gehört, dass die recht wählerisch sind.
Ich hatte Glück, meine haben es sofort gemacht. Ich habe ein Pärchen aus dem großen (500l) Becken in ein kleines reines Welsbecken (120l) separiert und keine 2 Wochen später war das erste Gelege und nochmal ca. 3 Wochen später das zweite Gelege da (insgesamt ca. 150 Junge).
Vor kurzen habe ich sie wieder separiert und wieder nach ca. 2 Wochen über 100 Junge.
Im großen Becken haben meine nie Nachwuchs produziert. Ev. stört sie die Keilerei mit den Barschen auch etwas. Bambusröhren wären einen Versuch wert. Meine haben allerdings immer in einer Wuzelhöhle gelaicht.

Übrigens heißen die nicht A. hoplogenys, sondern wahrscheinlich ist's eher ein A. dolichopterus (L183) oder ev. auch L181/L71/L249.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten