Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2004, 20:32   #3
Trinity_1
Babywels
 
Registriert seit: 05.07.2004
Beiträge: 15
Hi Andreas,

die Krankheit des Welses rührt wahrscheinlich eher von dem Unfall her. Am Samstag war er noch quietschfidel.

Die Frau im Aquaristikladen hat mich schon darauf hingeweisen, dass tiere, die aus dem Becken fallen, Pilzbefall bekommen.

Dagegen hat sie mir das zeug empfohlen.

Der Wels lebt alleine im Becken, uns seid 1 Jahr gedeiht er prächtig. Er hat zahlreiche Versteckmöglichkeiten, ein Stück Wurzel, eine Steinbrücke, einen dicken Pflanzenbüschel, der aus grünen Fäden besteht (keine alge). Daneben mehrere Mooskugeln und zwei Grünpflanzen. Die sind schon ewig dort im Becken.

Ich mache jeden Samstag einen Teilwasserwechsel bzw. fülle Wasser nach. Ich habe eine Pumpe, die stärker ist als für das Becken nötig und einen Sauerstoffstein.


Ich tippe darauf, dass der Wels sich beim Sturz irgendwie verletzt hat, und er war ja bereits total vertrocknet und bewegungslos, als ich ihn morgens fand. Ein Wunder, dass das Tier noch lebt.

Oder aber die kleinen Miniwelse haben ihn so zugerichtet. Die sind jetzt ausquartiert.

Ich habe jetzt einen Deckel auf das Becken gemacht, mit normaler Beleuchtung. Vorher hatte ich keinen Deckel, da das Becken ja eher auf Baby-Turtles ausgelegt war.

Ichhabe eben online auch diese Seemandelbaumblätter bestellt. Die sollen helfen, habe ich gelesen - aber wenn man nur wüsste, was dem Kleinen fehlt :-((


Er frisst übrigens wieder munter, aber er ist noch sehr schwach.

Ich hänge sehr an ihm, da er total zahm ist :-((Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße


Daniela
Trinity_1 ist offline   Mit Zitat antworten