Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2014, 14:44   #8
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

zu dem Hypancistrus aus Suriname eine kleine Anekdote:
Ich hatte Ingo gefragt, welche Welse wir am ehesten in Surinam lassen sollten, da ja mehr oder weniger alles von dort im Hobby nicht verfügbar ist und gleich mal eine Art (nicht ganz im Ernst) vorgeschlagen
Zitat:
die C. boesemani sind ja inzwischen recht gut im Hobby etabliert ?!
Darauf Ingo:
Zitat:
Ne, ne, bring da mal ein paar zum Auffrischen mit, so viele waren das damals nicht. Wenn überhaupt, dann lass den Hypancistrus da, der ist so was von hässlich...
Am Maroni haben wir ohnehin nicht an Stromschnellen gefischt, sondern nur einmal abends "auf der Durchreise" am Ufer ein wenig mit Stell- und Wurfnetzen. Da haben wir aber nur Semaprochilodus und Pimelodus in immer größeren Stückzahlen (je später desto mehr) gefangen. Die Pimelodus können einem das Fischen ganz schön vermiesen, wenn man denen beim Rauspulen nicht alle Stacheln abbrechen will.

Der rote Punkt ist mir bislang gar nicht aufgefallen, den Kerl sehe ich nicht allzu oft. Das beunruhigt mich auch nicht, An der Stelle haben das schwach pigmentierte Arten (z.B. Albinos) auch.

Brauchbare Fotos von den A. cf. temminckii aus dem Marshall-Creek muss ich noch machen.
Wir haben auch noch ähnliche, ev. sogar gleiche auch im Tibiti-Einzug gefangen, der größte von denen ist aber noch um einiges kleiner:



Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...

Geändert von Karsten S. (30.12.2014 um 14:48 Uhr).
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten