Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2018, 15:54   #11
wayly-b
Jungwels
 
Benutzerbild von wayly-b
 
Registriert seit: 02.11.2018
Beiträge: 40
L46 sterben mit Blähbauch

Hallo Micha

Ich entnehme deinen Text das dein Fachwissen
viel größer ist als das meinige.

Endlich mal eine produktive Diskussion

>> kompliziert, wenn du in einer Diskussion lauter verschiedene Dinge zusammenwürfelst.<<

Find ich gar nicht , denn es hängt alles zusammen, wenn man die Dinge zusammenfügt.
Aber du hast recht, es wird zu Kompliziert.
Ursprung ist die Annahme der Ursache einer kleinen Epidemie auf bakterieller Basis ist und der verschiedenen Sichtweisen derer Bekämpfung.

Sicherlich wirst du mir aber zustimmen wenn ich behaupte, das der Aufwuchs,
also das erste Futter, sagen wir mal von jungen Ancistrus, eine andere Zusammensetzung im Aquarium hat als in der Natur.
Ich denke dabei einfach mal an die Individuendichte pro Liter Wasser.
Durch den hohen Kotanteil etc....

Hier gehts aber darum, das behauptet wird das eine gewisse Menge an Kot im Aquarium angebracht wehre !
Und hier die Ernährung von Jungfische zu Grunde zieht ?! Oder ?

Ich sage ja nicht das das generell schlecht ist.
Denn auch ein Immunsystem soll trainiert sein.

In jedem Aquarium, in dem Fische gehalten werden ist Kot.
Jedoch gebe ich zu bedenken, das Aquarien die falsch gepflegt werden,
die Wahrscheinlichkeit steigt für Infektionen.

Der Mulm in der Natur besteht größtenteils aus Mineralischen und nicht verdautem organischem Material.
Holz, Blätter.
Wogegen der Mulm in einem herkömmlichen Aquarium zum größten Teil aus Kot besteht.
Wenn ich jetzt zu Grunde lege, das ein Teil der Harnischwelse, mit zum Teil eiweißhaltiger Nahrung gefüttert wird, dann muss einem doch auffallen,
das die Zusanmmensetzundg der Nahrung der Hernischbrut im Aquarium eine andere ist als in der Natur.

Hier kommt meine Behauptung, das hier schon eine gewisse Belastung der Fischbrut gegeben ist. Neben der normalen Belastung eines Aquariums.

Es geht ja immer noch um die nicht diagnostizierte Bauchwassersucht.
Ich möchte niemandem meine Meinung auf drängen.

Ich möchte nur etwas zu bedenken geben.
Das eine Steinplatte voller natürlichem Aufwuchs und Algen,
wertvoller ist, als die Mulmecke eines Aquariums.

Für die Harnischfischbrut der Unterschied zwischen Fastfood und gesunder Ernährung.

Wo wir dann wieder bei der höheren Wahrscheinlichkeit für Erkrankungen sind. Dies ist meiner Meinung nach auch der erste Punkt, einer ganzen Reihe die sich in der Summe addieren.

Und da gehört zu einem großen Teil die nicht wirklich der Natur entsprechenden Ernährung.
Wir können uns als Aquarianer da nur annähern.

Ich finde schon das die Behauptung, das eine gewisse Mulmmenge
legitim ist, nachdenklich machen darf.

Das ein Hund der den Kot eines anderen Hundes isst, sein Magen Darmtrakt mit Bakterien impft ist unumstritten.
Doch wenn er zuviel Hundekot isst, ist auch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das er sich mit diesem an Krankheiten infiziert.
Da denke ich wieder an die Bauchwassersucht, wenns denn eine gewesen ist ?!

Sorry, wenn ich mit dem Salz erst gar nicht erst anfange ....
Aber auch da gibt es berechtigte Bedenken.

mfg
__________________
wayly-b ist offline   Mit Zitat antworten