Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2015, 19:12   #10
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo zusammen,

hier im Forum geht es in erster Linie um L-Welse und Panzerwelse und sicher nicht um Ernährungsgewohnheiten von Menschen und deren ethischer Bewertung (zumal wir hier nicht im OT-Bereich sind).

Dominic, auch wenn diese unbestrittenermaßen unvergleichlich größere Auswirkung auf unsere Umwelt und deren Bewohner haben, möchte ich doch bitten beim Thema zu bleiben.
Auch wenn Du hier noch keine User beleidigt hast, ist Deine Wortwahl schon mehr als grenzwertig und Deinen Blutdruck beim Verfassen der Beiträge möchte ich besser auch nicht wissen . Wenn Du noch weiter mitdiskutieren möchtest, mäßige Dich bitte entsprechend.

--

Da ich mich selber noch nie wirklich mit Meerwasseraquaristik beschäftigt habe, fand ich den Film schon auch ein Stück weit ernüchternd (wenn auch leider nicht wirklich überraschend). So harmlos ist der Fischfang für die Riffe auch nicht, da die Fische von dem Cyanid zwar bei richtiger Dosierung nur betäubt werden, die viel empfindlicheren Korallen aber absterben. Zu den entlegenen Riffs wird wohl auch kein Fischer fahren, nur um satt zu werden.
Insofern kann ich die Äußerungen von Dominic zum Thema nicht nachvollziehen.
Zu dem konfusen OT-Zeug sage ich mal nichts weiter.

Was mir allerdings an der Doku missfallen hat, dass dort implizit (nicht explizit) versucht wurde, Aussagen zu verallgemeinern bzw. Süss- und Meeresaquaristik über einen Kamm zu scheren.
Die Ausbeutung der Fischfänger in Brasilien ist sicher auch nicht akzeptabel, aber vermutlich nicht völlig verschieden von alternativen Erwerbsquellen (wenn es denn welche gibt), sprich vermutlich keine exklusives Problem beim Zierfischfang.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten