Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2009, 08:17   #11
Gradi
Wels
 
Benutzerbild von Gradi
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: STMK
Beiträge: 70
Hallo Community,

danke für die zahlreichen und Interessanten Antworten.

Ich kann mir durchaus vorstellen das eine Futterpause von 2 Wochen (Wenn man keine Jungfische hat) für den Organismus der Fische kein Problem sind. Ich mache bei meinem Besatz auch regelmäßig eine Futterpause von 1 bis 2 Tagen! Aber 2 Wochen habe ich noch nicht Probiert. Darum werde ich mich für die Variante eingeschulter Futterautomat entscheiden. Wobei das schauen nach der Technik das größte Argument ist.

Zitat:
da Fische bekanntlich wechselwarm
sind, ist es während des Urlaubs auch möglich, die Temperatur um
2-3 °C herunterzufahren, um den Stoffwechsel zu verlangsamen
Ob sich bei einer Änderung von 2-3 °C über einen kurzen Zeitraum der Stoffwechsel
der Fische schon verlangsamt kann ich nicht sagen. Wenn ich mir das Weißwasser Hapitat in meiner Nähe anschaue, dann merke ich das die Temperatur sich schon mal Schlagartig ändern kann, aber wie das mit dem Stoffwechsel der Fische aussieht kann ich nicht sagen. In der Regel ist das aber eine Langsame Prozedur durch die Jahreszeiten Bedingt (Herbst, Winter) und beim Angeln stellt man dann fest das der Stoffwechsel gewisser Cypriniten und Weißfische sich darauf einstellt und sie weniger bis gar nichts fressen! Bei andern Arten Esociformen Raubfische beginnt dann das große Fressen.

Wie das in einem Weißwasser Hapitat in den Tropen aussieht kann ich auch nicht sagen.


Zitat:
Die Futterautomaten sind oft Feuchtigkeitsanfällig
Habe von einigen Futterautomaten in Erfahrung gebracht das sie gegen dieses Problem Ventilatoren einsetzten. Aber meines Erachtens ist das Hauptproblem der Automaten die Dosierung und die Möglichkeit unterschiedlichstes Futter zu Füttern.

Ich kann mir aber auch vorstellen das, wenn man die Automaten vor dem Urlaub erprobt, es durchaus möglich ist eine gute Fütterung mit Pause etc. erreichen kann.

lg

Joachim
Gradi ist offline   Mit Zitat antworten