Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2005, 00:53   #4
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Mahlzeit!

Biste sicher, dass es sich um Krankheitserreger handelt?

Ist in dem Raum Tabakrauch, haste renoviert (Heizkörper/Fenster gestrichen), sonstige Dämpfe/Lösungsmittel/Reinigungsmittel in der Luft, Metalle im Becken (z.B. Bleiband von Pflanzen), Algenvernichter mit Kupfer, alkalisches Wechselwasser, Bodengrund mit anaeroben Bereichen ("Faulstellen"), neue Einrichtungsgegenstände?

Warum sind nur die Kleinen betroffen? - Weil die gewöhnlich am empfindlichsten reagieren, wenn irgendwas nicht stimmt, egal ob Krankheitserreger oder sonstwas.

2-2,5 cm Zebras in 180 l Becken? Halt' ich persönlich für nicht so gut. Zum Warum hab' ich mich schon öfters geäußert.

Vielleicht vertragen sie das Granulat nicht (gab' hier mal vor ein paar Wochen einen Thread bzgl. Trockenfutter und "Aufquellen").
Ist das Granulat "frisch", aus einer vakuumverpackten Originaldose, oder is' das Behältnis schon länger offen, evtl. Feuchtigkeit aufgenommen (Schimmelpilzbildung/Bildung von Toxinen)?

Schmeiß ein Großteil der Schnecken raus. Man kann meiner Meinung nach sein Becken auch mit Schnecken überbesetzen. Die haben auch einen Stoffwechsel (und das nicht zu knapp, wenn davon Hunderte rumkriechen), und folglich Stoffwechselendprodukte, die sie ans Wasser abgeben.

Im Moment fällt mir nix Weiteres oder Besseres ein.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten