Thema: Giftiges Laub
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2005, 21:34   #1
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Giftiges Laub

Hallo zusammen,
die Verwendung von Laub im Aquarium ist ja an sich nichts ungewöhnliches, insbesondere Buche und Eiche werden immer wieder genannt.
Ausserdem habe ich gelesen, dass auch das Laub von Obstbäumen geeignet sei, und auch Palmenwedel und Bananenblätter stünden hoch im Kurs. Und Seemandelbaumblätter sind ja sowieso angeblich das einzig Wahre - da braucht man ja fast kein Wasser mehr ;-) ...

Aber was ich wissen wollte: Gibt es auch schädliche Blätter? Habt Ihr schlechte Erfahrungen gemacht?
Wir haben beispielsweise einen Blutahorn - gerade bei roten Garnelen könnte doch das Verfüttern dieser Blätter die Farbe verstärken?
Oder wie ist es mit Platanen, Birken, Weiden, Kastanien und was es sonst noch so alles gibt. Efeu soll ja giftig sein - aber auch für Fische und Wirbellose? Weinblätter sind lecker - aber schmecken die (roh) auch den Tieren? Hat irgendwer schlechte Erfahrungen oder auch gute gemacht? Hat irgendwer eine Positiv- oder Negativliste der geeigneten Laubarten?

Hintergrund der Frage ist der: Ich bin ein fauler Mensch und für Buche und Eiche muss ich ins Auto steigen, die restlichen genannten habe ich quasi im Hof stehen, aber ich trau mich nicht so richtig.... Wollte eben mal nachfragen.

Ciao,
Tim

Geändert von harryhirschxvii (26.08.2005 um 06:16 Uhr).
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten