Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2005, 18:21   #1
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Stark eingefallener Bauch

Hallo,

nun "doktore" ich schon seit geraumer Zeit an meinem Sturisomamännchen herum. Er hat seit ca. 6 Monaten einen stark eingefallenen Bauch, frißt und kotet aber normal.

Verlauf:

1. Schritt
Als erstes dachte ich es läge an dem Säuresturz im alten Becken. Nachdem ich den PH Wert wieder ins Lot gebracht hatte schien sein Bäuchlein wieder runder zu werden. Kurz darauf legte seine Sturidame Eier, die er gut betreute. Ich siedelte die kurz vor dem Schlupf stehenden Jungtiere in ein Aufzuchtbecken um. Kurz darauf war sein Bauch wieder so stark eingefallen. Meine Vermutung auf einen erneuten Säuresturz wurde aber durch einen JBL Tröpfchentest aber entkräftet.

2. Schritt
Als die kleinen Sturis zu groß für das Aufzuchtbecken wurden, setzte ich sie Zusammen mit den Elterntieren in ein neues Becken (80 x 40 x 35), welches aber bereits lange vorher mit Garnelen in Betrieb gegangen war, also bereits eingefahren war. Meine Hoffnung Ihm damit wieder ein Freßbäuchlein zu verschaffen wurde aber nicht erfüllt. Er hat trotz häufiger wasserwechsel immer noch einen sehr stark eingefallenen Bauch.

3. Schritt
Ich vermutete nun Darmparasiten, die ich mit Amtrag Medic5 versuchen wollte in den Griff zu bekommen. Leider zeigt sich bis heute keine Wirkung, obwohl die Behandlung nun schon seit 4 Wochen abgeschlossen ist.


Was mich aber so stuzig macht ist, daß er normal frißt und kotet. Wenn es Darmparasiten wären müßte er doch fressen wie ein Scheunendrescher und der Kot würde vermutlich auch nicht normal in kleinen dunklen Würstchen abgesetzt werden.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Zumal das Weibchen schon wieder starken Laichansatz hat und scheinbar nur darauf warte, daß sein Bauch wieder normal ist, damit sie ihre Eier ablegen kann.

ich hoffe auf den Bildern ist genug von seinem "nicht mehr vorhandenen" Bauch zu sehen.

Wer kann mir noch weitere Tips zur Behandlung geben?

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten