Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2010, 07:35   #5
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Tag,

Zitat:
Hallo
Das war der einzige richtige Weg, IMHO
..dann wären aber (z.B.) Tiger und Löwe auch nicht mehr unbedingt "richtige" Arten.
Außerdem: muss ich als Biologe dann erstmal ausprobieren, ob sich die Art auch garantiert nicht mit einer anderen, schon bekannten Art kreuzen kann? Klar, wären ne Menge schöne Zuchtprojekte. Aber praktikabel ist es nicht wirklich..

Was anderes, das mir in einer solchen Diskussion immer wieder fehlt, ist die Frage nach den Reproduktionsbarrieren.
Tiere, die 1000e Kilometer von einander entfernt vorkommen, haben nie Reproduktionsbarrieren "gebraucht", da sie sich sowieso nie begegnen. Solche, die dann evtl. nahe verwandt sind, aber syntop vorkommen, mussten das schon, weswegen sie sich nicht kreuzen können.
Simples Beispiel (ja, ich weiß, dass die Hybriden nicht fruchtbar sind): C. panda und C. sterbai kreuzen sich in Gefangenschaft, stammen aber aus weit entfernten Gebieten. C. rabauti und C. zygatus sehen ähnlich aus, kommen aus benachbarten Flusssystemen, sind verm. nahe miteinander verwandt, kreuzen sich aber nicht (pers. Comm. I. Fuller).

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten