Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2010, 14:46   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Roman,

C. nanus wird es recht sicher nicht sein, auch wenn Du die so gekauft hast (unter diesem falschen Namen werden allerlei andere Arten verkauft), den echten C. nanus gibt es im Hobby so gut wie gar nicht.
C. nanus hat keinen Fleck in der Dorsale, sondern eher Streifenmuster.

C. napoensis und C. bileneatus werden nur minimal größer als C. nanus, als Unterscheidungsmerkmal ist die Größe IMHO ungeeignet.
Ich kenne keinen vertrauenswürdigen Zuchtbericht von C. nanus, woher hast Du die Information zu unterschiedlichem Wachstum ?!

Aufgrund der von Dir genannten Kriterien ist m.E. keine Unterscheidung der Arten möglich. Aber generell wird es sehr schwierig, da es nicht genügend Bildmaterial von C. nanus gibt, so dass man wenig bis nichts zu einer innerartlichen Variabilität von C. nanus sagen kann. Die Erstbeschreibung beruhte leider auf juvenilen Tieren und es werden keine Unterschiede in der Zeichnung genannt, die bei der Differenzierung der Arten helfen würden.
Ohne Angaben zur Herkunft der Tiere wird es IMHO keine Sicherheit in der Bestimmung geben.

Ich würde sie als C. cf. napoensis bezeichnen.

Wie groß/alt ist das abgebildete Tier ?!
Ich kann leider das Geschlecht nicht sicher erkennen, würde allerdings von einem Männchen ausgehen. Hast Du Bilder von einem sicheren Männchen und einem sicheren Weibchen ?!
Dann könnte ich ev. meinen Tipp etwas erhärten, aber eine Unsicherheit wird bleiben...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten