Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2016, 15:06   #1
PirnaerAquarianer
Wels
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: 01796 Pirna
Beiträge: 77
Meine Gruppe L200HF

Hallo,
ich halte seit Oktober 2015 4 L200HF. Die Tiere waren bei Übernahme vom Händler etwa 7-8 cm groß. Nun sind sie auf 12 - 14 cm herangewachsen.
Sie lebten bei mir bisher gemeinsam mit einer größeren Gruppe adulter L333 in einem Becken mit 180 x 45 x 50 cm.
Nun habe ich mich entschieden, diese Gruppen zu trennen und die L200HF in ein 300 Liter-Aquarium (100 x 50 x 60 cm) umgesetzt.
Das Aquarium ist mit Steinen und Moorkienholz eingerichtet, eine Eheim-Pumpe sorgt für zusätzliche Wasserbewegung. Die Wasserwerte sind:
Temperatur: 28°C
pH-Wert: 7,0
KH und GH: 1,5
Angeschlossen ist ein Filterbecken mit ca. 80 Liter Inhalt. Wasser werde ich wöchentlich 25% wechseln (50% Osmose, 50% Leitungswasser).
An Futter gab´s bisher 1-2 x täglich:
Artemia (Frost)
Grill fein (Frost)
Schwarze Mückenlarven (Frost)
Spirulina-Flocke
Tetra Pro Algae
verschiedene Welstabletten auf Fleischbasis

Zukünftig will ich auch probieren, ob sie Kartoffel oder anderes Gemüse (roh) annehmen.

Das Umsetzen heute habe ich für eine Bestandsaufnahme genutzt. So es mit dem "Bilder einstellen" klappt, werde ich hier fortlaufend alle 4 Tiere vorstellen und würde auch um eure Meinung bzgl. des vermuteten Geschlechts bitten. Selbstverständlich bin ich auch daran interessiert, solltet ihr andere Hinweise
loswerden wollen.

Ab wann wird die Geschlechtsreife bei L200HF in etwa eintreten - mit 2,5 - 3 Jahren oder schon eher?
__________________
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****
PirnaerAquarianer ist offline   Mit Zitat antworten