Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2003, 17:04   #8
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Hi!

Dazu will ich doch auch glatt meinen Senf abgeben:

Futtersteine oder Ähnliches kommen mir sicher nicht ins Aquarium! Selbst wenn noch so sehr was anderes behauptet wird, beschleunigt sich der Zersetzungsvorgang dieser Dinger von Tag zu Tag, den sie im Wasser eingeweicht sind. Daraus ergibt sich eine dem entsprechende Wasserbelastung...

Futterautomaten:
Kann man einsetzen, aber man sollte sich die Dinger ziemlich gut ansehen! Nicht jedes Funktionsprinzip ist hier geeignet, da oftmals Feuchtigkeit regelrecht angesaugt wird (ist ja auch kein Wunder, wenn bei einem Aquarium mit Abdeckung eine Öffnung ausgeschnitten wird....). Man sollte sich also gut ansehen, ob der Automat gut schließt! Dass man dann die Portionen so klein wie möglich hält, ist selbstverständlich.

Ich bin auch der Meinung, dass (mehr oder weniger) ausgewachsene Tiere, schon mal ein paar Wochen (IMHO max. 3 - 4 Wochen) ohne Futter auskommen können. Bei 2 Wochen, mache ich mir auch keine Gedanken wegen der Wasserqualität, solange das Aquarium vernünftig besetzt ist.
Bei Jungfischen, kann man dies aber getrost vergessen. Da ist regelmäßige Fütterung absolute Pflicht...

Hmmm..... Was wirklich Neues, kann ich dazu eigentlich auch nicht beitragen.

lg
Herbert
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten