Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2003, 00:03   #2
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Zitat:
Originally posted by Reinwald@Jun 29 2003, 00:43
Das man nicht einfach z.B. dieses "Wundermittel" Esha2000 in´s AQ kippt , sollte eigentlich jeder wissen .
Das kann man schon reinkippen. Das schadet auch keinem Fisch - nur leider den meisten Krankheitserregern auch nicht.
Meine eigene Einstellung zu Medikamenten: immer eher zurückhaltend verwenden, aber wenn man mit einer Therapie anfängt, dann auch bis zum Ende durchziehen.
Für mich zu beantwortende Fragen vor Therapiebeginn:

Wie gefährlich ist der Erreger?
Welche Medikamente gibt es?
Welche Alternativen gibt es? - Reicht eine Temperaturerhöhung oder mehrere große
Wasserwechsel?
Vertragen meine Fische die Medikamente? - Kupferverbindungen sind sehr gefährlich!!!


Vom Einsatz von Breitbandantibiotika aus dem Handel (Bsp. "baktopur" von sera) bei bakteriellen Infektionen ist prinzipiell abzuraten. Die bakterielle Infektion wird solange wiederkommen, bis die ungenügenden Zustände (zu wenig Sauerstoffgehalt, verkeimtes Wasser...) im Aquarium abgestellt sind, weil es sich in fast 100% der Fälle um sog. fakultativ pathogene Keime - das sind Keime der normalen Beckenflora, die nur bei bei gestörtem "Gleichgewicht" eine Krankheit auslösen - aus dem Aquarium, nicht eingeschleppt, handelt.

Von Quarantänemaßnahmen einzelner Fische halte ich auch nicht besonders viel - bei vielen Erregern, Bsp. Ichthyo, Costia, Oodinium, sind nur an einzelnen Tieren Symptome zu erkennen, wobei aber das komplette Aquarium als befallen betrachtet werden muß!

Grüße, Martin.

P.S. Bin leider kein Experte...
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten