Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2005, 17:36   #9
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Zitat:
Originally posted by Michael aus do@1st January 2005 - 17:51

Aus Platzgründen denke ich zur Zeit eher an ein im AQ integriertes
Laich/Aufzucht Kästchen . Was gibts da so am Markt ? Was ist empfehlenswert ? Ich glaube India sprach mal davon,das sie die PorscheLösung hat.

Hallo Michael,

wegen der Ablaichkästen fragst Du mit mir die Falsche. Bisher habe ich so etwas noch nicht benutzt, dafür habe ich an allen möglichen und unmöglichen Plätzen die kleinen 10 und 20l Aq stehen. Übrigens auch völlig techniklose, also ohne Filter, Heizung und Beleuchtung. Natürlich geht das nicht mit frisch eingerichteten Becken, aber jahrelang eingelaufene funktionieren auch so erstaunlich gut.

So ein kleines Becken passt doch immer mal auf eine Fensterbank oder ins Bücherregal.

Ansonsten hab ich für die Coryaufzucht ganz gewöhnliche Plastikgefrierdosen genommen und die erste Zeit im Aquarium schwimmen lasssen, bis die Larven dann grösser wurden und auf mehrere Behälter verteilt wurden. Die Sterbais sind ziemlich problemlos, für die braucht da keine Luxusteile. Beim Füttern immer einen Grossteil Wasser wechseln und den Boden gründlich abpinseln, damit kein Bakterienrasen entsteht,
Das empfiehlt sich aber bei jeder Aufzucht ohne Bodengrund, egal in welchem Behälter.

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten