Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2004, 21:27   #42
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Im Gegensatz zu Dir bin ich der festen Überzeugung, dass zur Nachzucht bzw. Nachzuchterfolg ganz bestimmte Bedingungen/Faktoren nötig sind.
Du hast diese Bedingungen z.B. den L134 und H. teffeana geboten, die sich dann vermehrt haben. Ich kann diese Bedingungen diversen Hexenwelsen bieten --- Sturisoma gefällts in diesen Zucht-Becken gar nicht, ja sie würden sterben.
Zweifellos richtig, aber nach meinem Verständnis nur die halbe Wahrheit...Sicher wird man ein Tier nicht zur Fortpflanzung bewegen, wenn gewisse Haltungsbedingungen nicht erfüllt sind.
Nur den Umkehrschluß, den Du daraus ziehst, teile ich nicht. Wenn eine Zucht nicht klappt, muss es nicht immer dadurch zu korrigieren sein, daß man die Haltungsbedingungen anpasst. In diesen sehr weiten Begriff von Haltungsbedingungen fallen nach meinem Verständnis weit mehr Faktoren, als wir nichtswissende Laien erahnen können. Viele davon dürften aquaristisch überhaupt nicht erfasst sein und es ist fast unmöglich, bei einer gelungenen Zucht eine Aussage zu treffen, welche Bedingungen dafür verantwortlich waren. Ebenso kannst Du aus einer misslungenen Zucht kaum eindeutige Rückschlüsse ziehen... siehe Diskussion um Kot als Zusatznahrung ;-)

Man kann Hinweise bekommen, was vorteilhaft ist, manchmal funktionieren sie. Manchmal zieht eine solche Veränderung auch eine andere nach sich, die eigentlich verantwortlich für den Erfolg war. Beim nächsten funktioniert der Trick also nicht mehr unbedingt... gerade in einem komplexen System wie einem Aquarium gilt der Spruch: Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe Es gibt sicher zahlreiche Faktoren, die man im Aquarium überhaupt nicht nachbilden kann oder nur unter größten Aufwänden. Da lehnst Du Dich ganz schön aus dem Fenster, solchen Leuten "Unfähigkeit" vorzuwerfen, geeignete Bedingungen zu schaffen. Und schlußendlich, wie bereits erwähnt, haben wir es mit "denkenden" Lebewesen zu tun, die nicht wie Roboter auf Faktoren reagieren. Stell Dir mal vor, wir würden alle fest definierte Frühlingsgefühle haben und bei Sonne wie die Blöden rumvögeln... einer wie der andere, ohne Unterschiede und vor allem wahllos jeder mit jedem... hauptsache die Sonne scheint *g*
Ich will Fische sicher nicht zu sehr vermenschlichen und sie sind sicherlich stärker trieb- und weniger verstandgesteuert als wir Menschen, aber ALLGEMEINGÜLTIGKEIT würde ich dem Verhalten von Fischen in dieser Hinsicht dennoch nicht zuschreiben wollen.

Zitat:
Du sprichst auch noch einen weiteren wichtigen Punkt an:
Den Einstieg in die Zucht von Welsen.
Wieviel muss denn ein normaler Hobbyaquarianer ausgeben, um eine zukünftige Zuchtgruppe von Welsen zu bekommen bzw. wieviele Tiere kann er überhaupt auf Grund von wenig angebotenen Welsen bekommen?
Wer redet von Zuchtgruppe? Wieso muss man als Voraussetzung zur Zucht ne Gruppe haben? So ein Unsinn, das ist doch Schlauschnack.
Ein Paar reicht völlig für die Zucht aus... sowohl bei ancistrinen, als auch bei Loricariinen Harnischwelsen... wie auch bei fast allen anderen Lebewesen.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten