Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2007, 09:04   #3
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Moin Sandor,
habe den Artikel jetzt nicht gelesen, vertraue aber Deiner Zusammenfassung.

Zitat:
Und es stellt sich die Frage, ob Arterhaltungsprojekte ggf. auch durch engagierte Aquarianer überhaupt sinnvoll sind. Man mag da als erstes natürlich an H. zebra denken, den "wir" an den Rand der Ausrottung gebracht haben (wobei ein solches Programm natürlich nur sinnvoll wäre, wenn die Brasilianer nicht weiter an ihrem Staudamm bauten..).
Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten, jedenfalls aus meiner Sicht.
Wir treiben Arterhaltung mit unseren Zuchten auf indirektem Wege. Direkt wäre, wenn wir unsere Nachzuchten wieder in den Xingu bringen würden, dies sollten wir tunlichst vermeiden, siehe den Science Artikel und ich selbst könnte auch ein eigenes Beispiel beisteuern, möchte dies aber hier nicht tun, weil es noch nicht veröffentlicht ist.

Artehaltung geht im Falle des L46 aber auch indirekt (wobei natürlich die Kontrolle vor Ort durch die IBAMA eine notwendige Voraussetzung ist), nämlich indem man mit den Nachzuchten den Druck von der Wildpopulation durch die Fänger nimmt. Und genau das machen wir, hoffe die IBAMA macht ihren Teil, da habe ich aber so meine Zweifel.

Aus dem gleichen Grund habe ich mir vor kurzem den L309 mit-importiert, weil man ihn hier kaum bekommt und ich gerne mit entsprechenden Nachzuchten die vorhandene heimische Nachfrage nach diesem schönen Ancistrus decken möchte. Ich weiss, es ist blauäugig zu denken, damit würden die Wildfänge reduziert, aber man darf doch durchaus nach einem respektablen Ansatz handeln, auch wenn der Erfolg meist marginal bleibt, zumindestens kurzfristig. Aber solche Projekte brauchen einerseits einen sehr langen Atem (siehe Klimadebatte, wir Wissenschaftler reden darüber seit 30 Jahren, jetzt erst ist es in der Gesellschaft und damit in der Politik angekommen). Wir sollten alles tun, diesem langen Atem zu haben und damit den Fangdruck von den Wildpopulationen zu nehmen, hoffentlich.
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten