Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2006, 00:10   #35
HML134
Welspapa
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 185
Hallo,

hab auch, nachdem ich eine zusätzliche Wurzel in ein Becken getan habe, 3 von 7 Ancistren mit dicken Bäuchen verlohren. Die anderen Fische im Becken zeigten keine Auffälligkeiten.

Nehm an die Welse haben beim "abraspeln" der Wurzel Schadstoffe aufgenommen, Pestizide - Fungizide (keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist). Nehme an diese Schadstoffe, die ja in den Herkunftsgebieten vieler Aquarienwurzeln heufig eingesetzt werden, zerstören die Magen-Darmflora der Tiere.

Hatte die Wurzel mit häufigen Wasserwechsel bestimmt 14 Tage gewässert und dann noch in einem Einkochtopf 3 Tage auch wieder mit etlichen WW
gekocht.

Habe die Tiere nach dem Rat eines erfahrenen Aquarianer in ein Becken ohne Holz, Pflanzen, Deko und ohne Futter getan. Nach ca. 8 Tagen waren die Bäuche der Überlebenden zurückgegangen, hab dann mit kleinen Mengen Pflanzenfutter langsam wieder angefangen zu füttern.

Die Wuzel hab ich entsorgt, die muß nicht aber kann die Ursache gewesen sein.

Wenn ich heute neue Wurzeln kaufe werden die mindestens 4 Wochen behandelt, gewässert und gekocht. Ich tu immer etwas Wasseraufbereiter dazu um event. enthaltene Schwermetalle zu neutralisieren.

Alles gute, Gruß Harald

Geändert von HML134 (05.07.2006 um 11:28 Uhr).
HML134 ist offline   Mit Zitat antworten