Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2003, 18:12   #30
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Alex,

ich habe so einiges "hinter den Kulissen" (per PM) über diesen Thread bzw. das Drumherum gehört. Wenn andere der Meinung sidn, sie wissen alles und akzeptieren keine gegenteiligen Kommentare, werde ich mich hüten, etwas zu sagen.

Es hilft Fischen mit bakterieller Flossenfäule sicher nicht, wenn du sie als Einzeltiere aus dem Becken fängst und in einem Quarantänebecken behandeln willst. Durch das Umsetzen wird in erster Linie der geschwächte Fisch noch mehr geschwächt. Der Erreger der Flossenfäule kommt in jedem Aquarium vor und wird nur gefährlich wenn Fische geschwächt sind- z.B. durch Umsetzen, kaltes Wasser, zuviel Schadstoffe u.ä...
Deshalb brauchst du die anderen Fische auch nicht behandeln.

Falls du wieder mal Flossenfäule hast, behandle das ganze Becken (so wie es in der Packungsbeilage steht!) und setze die betroffenen Fische nicht um. Prinzipiell ist es durchaus möglich, daß Fischen die Flossen nachwachsen. Bei Corydoras habe ich keine Erfahrung, aber bei Pt. scalare war es kein Problem. Den Tieren war es wenige Wochen später nicht mehr anzusehen, daß sie jemals schwer beschädigte Flossen hatten.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten