Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2007, 20:38   #9
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Alexander,

Zitat:
Zitat von L144 Beitrag anzeigen
ich züchte L144 und mich interessiert, ob jemand L144 mit orangen Farbanteil erfolgreich nachzüchtet (erfolgreich=orange bleibt).

Ich habe ein L144-Männchen, an das ich vor Jahren mal als Jungtier dran gekommen bin. Angeblich sollte es ein Wildfang sein.
Keine verzweigten Antennen, gelb mit orangen Fleck im Nacken, der mal stärker, mal schwächer ausgeprägt ist. Keine Hintergrundmusterung oder sonstige Pigmentierung. Ein Weibchen konnte ich dazu nicht auftreiben, daher ist der Wels mit DNZ-Weibchen (gelb) aus gelben Eltern unverzweigte Antennen vergesellschaftet und verpaart.
Die Nachzuchten zeigen ebenfalls keine Musterung, sind schön gelb, aber nicht ein Jungtier hat einen orangen Fleck.

Weiß jemand genauerers über diese "Farbform"?
das ist IMO keine Farbform, sondern die ganz normale Färbung der "L144".
Die bildet sich allerdings erst spät aus (Geschlechtsreife?) und vor allem bzw. fast nur bei Männchen. Ich denke, dass dies auch stimmungsabhängig ist.
Bei meinem Weibchen ist es nur sehr schwach bis gar nicht zu sehen, bei den Männchen deutlich, bei den jungen gar nicht.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten