Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2007, 09:53   #8
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
danke für die Meinungen.
And welcome back

Es ist eben so, dass ich mir immer eine Meinung bilde aus dem was ich lese in Fachliteratur und WWW . Und aus dem was ich höre von anderen Aquarianern und sehe bei anderen Aquarianern. Und aus den eigenen Erfahrungen die ich mit dem gelesenen gehörten selbst habe.
Wie weit das gelesene oder das erzählte stimmt kann ich meist nicht kontrolieren . Ich kann beispielseise nicht kontrolieren wieviel Nährwert abgebrühte Nauplien verlieren oder freischwimmende nauplien nach 1-3 Std noch haben.
Gesagt wurde aber, das Nauplien die frei schwimmen mit dem Häutungsprozess beginnen und schon nach kurzer Zeit, also diese 1-3 Std später den Grossteil ihres Nähwerts verlieren.

So und nun stellt man sich mal folgendes vor
Ein 300L Becken mit 100+ gefrässigen 6cm grossen Pseudacanticus.
Die fressen pro Nacht loker 1dl abgetropfte Artemianauplien weg .
Nun ist mein Becken wo ich die drinnen halte durch einen Sanwich HMF getrennt . Fakt: geschätzte 30-50% der Nauplien kleben am Morgen danach im Sandwich-Hohlraum und in der Matte fest .
Bei gekillten Naplien ist dies nicht mehr der Fall, den die liegen fressbereit am Boden rum und nur ein kleiner Bruchteil davon, der von den Pseudacanticus aufgewirbelt wird verirrt sich in den HMF.
Desshalb währ mir ein abkillen vor der Fütterung schon sehr recht. Es sei den jemand sagt das die dann allen Nährwert dadurch verlieren.
Wenn ich um 20 Uhr füttere und Licht lösche und um 22 Uhr nachgucke sind die abgekillten Nauplien bereits 80, 90%alle "verputz". Während bei lebenden Nauplien noch immer der Eindruck entsteht, es hersche Sandsturm im Becken. *g

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten