Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2018, 16:58   #3
Julian82
Babywels
 
Registriert seit: 09.01.2018
Beiträge: 3
Hi Ralf!
Danke für deine ausfürliche Antwort.

Zitat:
Es ist zwar nicht biotopgerecht, da sie ja von
zwei verschiedenen Kontinenten stammen...
Das stimmt wohl. Allerdings gibt es meiner Meinung nach ja keinen Wels im Malawisee. Zumindest keiner derer, die zu meinen Vorstellungen passen würden.
Solange es von der Verträglichkeit und Wasserwerten her passt, kann es auch ruhig ein Wels aus Südamerika etc sein.

Zitat:
Das wären dann eher die Pflanzenfresser. Nur ist es so, dass Welse eher das Futter fressen,
das ins Becken gegeben wird und nicht die Algen fressen. Auch Welse sind da faul,
die haben das schnell raus, wann es Futter gibt.
Da die Malawis aber nicht mit Grünfutter gefüttert werden, würden reine Pflanzenfresser wie
Panaque schnell verfetten. Daher denke ich bei größeren Tieren eher an Pseudacanthicus
und Hypostomus.
Bei vielen Malawi-Leuten mit großen Becken findet man Glyptoperichthys oder auch Liposarcus:
Diese werden aber meist später zu riesen Brocken.
Es gibt doch diese Welstabs, oder halt spezielles Welsfutter. Die bevorzugen doch wahrscheinlich zu ihnen passendes Futter, oder denk ich da falsch?
Meist lassen meine Buntbarsche ihr Futter ja auch nicht bis auf den Boden sinken.
Aber ich verstehe dich dahingehend schon, dass es wohl besser wäre, keine reinen Pflanzenfresser zu suchen. Aber würden die von dir aufgezählten denn trotzdem an die Algen gehen, oder sind das wiederum reine carnivore?

Zitat:
Ich hoffe, du hast da nicht gerade "Betonwasser" im Becken, da die Welse meist
mit einer mittleren bis weichen Wasserhärte besser zurechtkommen.
Ne, ne. Ich habe relativ weiches Wasser. Dürfte so um die 8 dGH haben.

Zitat:
Das Problem ist immer: es sind nie alle Welse zu bekommen. Daher muss man bei
besonderen oder selteneren Tieren erst mal suchen.
Ja, verstehe. Deshalb wollte ich erstmal einige, passende Welse rausfinden - quasi ne Auswahl aufstellen. Und dann gucken, wie sich das realisieren lässt.

Grüße
Julian
Julian82 ist offline   Mit Zitat antworten