Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2018, 17:00   #1
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Neues aus Surinam

Hallo zusammen,

dieses Jahr war ich nun schon zum vierten Mal in Surinam und auch dieses Mal haben wir noch neue Arten gefangen, die wir in den Vorjahren nicht gefunden haben, bzw. nicht an diesen Stellen gefangen haben.
Erstmals habe ich auch am oberen Marowijne, bzw. genauer Tapanahony/Palumeu gefischt und dort natürlich auch einige für mich neue Arten entdeckt.


Farlowella reticulata, Tapanahony


Otocinclus mariae, Tapanahony

Auch wenn beide Gattungen in der Aquaristik gut verbreitet sind und auch in der Natur stellenweise recht häufig vorkommen, sind diese beide Arten in Surinam eher selten zu finden. Umso glücklicher waren wir, dass wir von beiden eine für Zuchtversuche außreichend große Gruppe fangen konnten.

Auch Parotocinclus sind in der Aquaristik durchaus keine Unbekannten, am Tapanahony wie auch am Gran Rio haben wir jedoch Formen gefangen, die jeweils eine unbeschriebene Art darstellen sollten, eventuell die gleiche.

Die Form vom Tapanahony wurde bereits während einer Expedition 2012 nachgewiesen (Mol & Wan Tong You, 2013) und nachfolgend als Parotocinclus aff. collinsae bezeichnet.


Parotocinclus aff. collinsae, Tapanahony

Die Form vom Gran Rio sieht auf den ersten Blick erstmal sehr ähnlich aus:


Parotocinclus aff. collinsae, Gran Rio

Direkt nach dem Fang hatten beide eine rotbraune Grundfärbung, die leider sehr schnell verblasst.
Wir haben sie jeweils syntop mit einer weiteren Zwergart gefunden:


Curculionichthys? sp. vom Tapanahony


Curculionichthys? sp. vom Gran Rio

Die Form vom Tapanahony wird in der oben schon erwähnten Arbeit als gen. nov. sp. n. Parotocinclus bezeichnet, also demnach eine unbeschriebene Art & Gattung, die an Parotocinclus erinnert.
Ich denke, dass die Art(en) in die recht neue Gattung Curculionichthys (Roxo et al. 2015) gehört.


Von den Parotocinclus & Curculionichthys haben wir jeweils in großen Stückzahlen fangen können.
Glücklicherweise sind sie auch fast alle lebend hier angekommen und sie stehen allesamt gut...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten