Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2010, 10:40   #9
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hallo zusammen,

ich war dieses Jahr schon am Itaipú-Damm / -Kraftwerk und, auch wenn das technisch sicher faszinierend ist und wirtschaftlich Sinn macht, muss ich sagen, dass es 1. nicht schön ist und dass man 2. nicht begreifen kann, wie in unserer modernen Welt die Natur so mit Füssen getreten wird. So bekomme ich eine grobe Idee, wie es am Xingu enden könnte.

All die Beiträge zum Belo-Monte-Staudamm-Project am Rio Xingu entfachen bei mir immer wieder einen Zorn geballt mit einer gewissen Ohnmacht und einem riesigen Haufen Unverständnis. Zugleich freut es, dass es doch Initiativen gegen das Projekt gibt, wenngleich der Bau ja offensichtlich schon begonnen hat und somit in der Beziehung wohl alles zu spät ist.

Was mir aus aquaristischer sicht dabei am wenigsten einleuchtet ist, dass die Tiere aus dem Xingu, die aussterben werden, von der IBAMA nicht freigegeben werden. Dann wäre wenigstens ein Arterhalt in den Aquarien möglich, wenngleich ein schwacher Trost.

insgesamt ist mir, gerade seit meinem Besuch, Brasilien ja sehr sympathisch, aber verstehen, was die da machen muss man nicht, oder?



der brauni

PS: Wäre auch noch interessiert, wer sich von Euch noch aktiv gegen das Projekt wehrt. Und dann natürlich wie. Danke.
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten