Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2007, 07:57   #36
MarionH
Jungwels
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 39
Guten Morgen,

@wulf: bin gestern mal mit einem Stäbchen durchs Wasser gegangen - kein Bläschen - hätte mich bei einer 1,5 cm Sandschicht auch gewundert... wie gesagt, Turmdeckelschnecken sind auch mit drin und räumen da etwas um.

@volker: *seufz* weiß nicht wie oft ich es noch erwähnen soll... das Becken der L46 (in dem das Unglück seinen Lauf nahm) wurde nicht verändert, läuft seit 9 Monaten - davon erst 6 Monate mit Besatz!
Also komm doch bitte mal von deiner "neu eingerichtete becken mit eingelaufenen filtern können funktionieren, tun sie aber nicht immer"-Schiene runter - denn die Panzerwelse kamen erst NACHDEM sie "erkrankt" sind in das neu eingerichtete Becken.

@robert: inwiefern sich die kleinen AS auf das Wasser auswirken werde ich jetzt mal im Auge behalten bzw. die KH täglich messen, so sehe ich ja, ob sie mir diese aus dem Wasser ziehen. (habe allerdings schon einige Kleine entfernt - waren ja gut 70 Stück)

@line: nein, es handelte sich nicht um Sterbais - es waren Trilineatus...


So - nun zur derzeitigen Situation - die verbliebenen beiden Panzerwelse scheinen es gepackt zu haben - zumindest saßen sie gestern seelenruhig im Becken und gründelten vor sich hin... die Flossen sehen noch etwas mitgenommen aus, die Augen sind jedoch klar, auch die Atmung ist normal.

Bei den L46 sieht es leider nicht so rosig aus...
5 verbliebende Tiere:
Nr. 1+2 haben keinerlei Anzeichen
Nr. 3 hat leichte Schäden an der Schwanzflosse - ist ansonsten aber fit
Nr. 4 sieht hingegen garnicht gut aus - alle Flossen sind betroffen, Atemfrequenz ist leicht erhöht (aber nicht so schlimm wie bei dem Tier welches mir bereits verstorben ist) er sieht schlapp aus, aber er sucht sich durchaus (noch?) Verstecke, was der andere vor dem Ableben auch nicht mehr gemacht hat.

Gruß

Marion
MarionH ist offline   Mit Zitat antworten