Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2019, 09:32   #20
TobiasV
Babywels
 
Registriert seit: 06.02.2019
Beiträge: 1
Hallo Benni,

du hast schon ein mortz Becken mit viel Besatz. Wenn das System gut eingelaufen ist und besonders auch durch die Cichliden dann auch viel Futtereintrag stattfinden muss wundert es mich das deine KH stabil bleibt. Besonders größere Systeme mit eben viel Besatz zehren die Karbonathärte im Filterprozess auf und man muss diese speziell einzeln anheben. Dies ist auch das Risiko des ph Sturzes der daraus resultieren kann. Bei viel Tier und Wasserbelastung kommst so an regelmäßigen Kontrollen bzw. ggf Frischwasserzulauf nicht vorbei. Oder der KH wird auf 3-4 versucht anzupassen das wars dann aber auch mit einem ph unter 7.

Was der Weg der Natur ist, neben dem weitaus geringerem Besatz auf das Volumen gelegt natürlich, ist zumindest im Schwarzwasser (der verschiedenen intensitäten) die Einstellung und Stabilisierung des ph Wertes mittels Huminstoffen. Durch Äste und Laub hat man diese zwar recht schnell drin, aber sie schwanken je Wasserwechsel durch die immer geringere Abgabe der eingebrachten Blätter und Äste. Es gibt verschiedene Präparate die da helfen, aber keins dieser ist eine Lösung die ohne Vorbereitung des Wassers und regelmäßiger (optimal dauerhafter) Kontrolle auskommt.

CO2 ist, wie ja bereits gesagt wurde, keine gute Regulierungsmethode für den ph Wert. Sie wirkt sich auch nur wenig auf ihn aus und ist als Stabilisator ungeeignet. Das vollstädnoge Austreiben dauert aber seine Zeit. Ich habe selbst nur ein Becken mit CO2 Versorgung (für die Pflanzen) welches mit einem Luftheber gefiltert wird. Der Verbrauch ist höher, aber nicht wesentlich. Dies ist aber ein 10 Liter Becken, umgelegt auf 1200 Liter erscheint es einem dann schon wieder mehr 😉

Mit Leitungswasser zu arbeiten ist, mit dem einsetzen der EU Wasserverordnung, ein Glücksspiel geworden. Je nachdem was man hält sogar russisch Roulette like.
Mit aufbereitetem Osmosewasser läufst du auch meines Erachtens nach am Besten. Nur Silikate und Phosphat zieht dir die Anlage nur bedingt raus. Dafür brauchst du einen Reinstfilter der beide nochmal zusätzloch entfernt. Hierbei bist du bei der Produktwahl im Meerwasserbereich besser beraten als im Süßwasser. Das Meerwasserprodukt funktioniert auch im Süßwasser, aber die meisten Süßwasserhersteller haben mehr Produkte auf dem Markt welche nicht alle Bestandteile entziehen und teils wohl auch ordentlich müffelndes Wasser produzieren.

An Salz, welches sehr ergiebig ist und gerade für Südamis gedacht ist, kann ich dir das Diskussalz von tropic marine empfehlen. Das wurde auch vor einiger Zeit neu aufgelegt und löst sich nun noch schneller selbst bei deutlich unter 25C.
Beim Aufsalzen behalte ich in erster Linie die Leitfähigkeit im Auge, aber sollte dein Becken die KH groß zehren hat sich das bereits schon erledigt.

Was deine Pflanzen angeht mögen sie vielleicht bei wenig Licht wachsen, aber bei guten Lichtverhältnissen zeigen auch Anubias und Javafarn unheimliche Wuchskräfte.
Was den Dünger angeht sind die Aqua Rebell Produkte von Aquasabi sehr gut. Ich verwende Mikro Sepzial und Esimative Index in Tagesdüngung. Sie sind enorm ergiebig die Dosierung muss aber den Pflanzen angepasst werden. Eher weniger als mehr ist hier die Vorgehensweise. Selbst laufe ich gerade auf 50% der angegebene Dosierung. Ich muss aber auch ehrlich sagen das ich kein Fan von den Messungen der verschiedenen Pflanzennährstoffen bin. Auf flowgrow wirst du auch einige Beispiele sehen bei welchen sich die Halter stur auf die Werte verlassen haben und die Becken sehr lange mit Algen und Co zu kämpfen hatten. Wie gesagt, erst klein anfangen und Pflanzen beobachten. Es wird keine Veränderung innerhalb von einem Tag auftauchen. Co2 Zugabe würde das natürlich unterstützen.
Immer Vorausgesetzt man verwendet kein Wasser welches noch nennenswerte Stoffe beinhaltet.

liebe Grüße
Tobias
TobiasV ist offline   Mit Zitat antworten