Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2018, 08:48   #15
Gesellschafter
Wels
 
Registriert seit: 17.05.2018
Beiträge: 67
Hi Benni

ich übe noch was die Welse an geht aber mit schlechtem Pflanzenwuchs hab ich schon meine Erfahrung.

Also bei deinem pH Wert von 7,2 und einer KH von 4° hast du nach der KH-pH Tabelle eine CO2 Wert von 8mg/L. Pflanzen mögen bzw brauchen aber mehr ein Wert von 19 bis 24mg steht bei mir in der Tabelle als Ideal Wert Grün wäre noch bis 30mg gefährlich wird es bei 40mg soweit ich weiß.

Bei 24mg CO2 hättest du dann bei einer KH von 4 einen pH Wert von 6,7
Dazu noch einen Eisenwert der wenigstens Messbar ist und etwas NO3 und PO4 und das richtige Licht.
Und alles sollte wieder anfangen zu Wachsen.

Ich hab mich da auch langsam rangetastet.
Bei meinem 450L Becken dachte ich das ich das mit Flüssig CO2 probieren kann, aber das bringt nix.
Ich hab dann doch auf CO2 Flasche umgerüstet.
Die anschaffung kostet ein paar 100€ das stimmt schon aber es klappt!
Mit Nachtabschaltung nur ganz leichter Wasserbewegung an der Oberfläche und ohne Luftsprudler bei recht hohem Fischbesatz (aber halt nur kleine Fische) ist mein CO2 Wert über Wochen Stabil (mehr mals am Tag messe ich aber auch nicht -> da wird es sicher schon schwankungen geben <- das könnte man über eine Dauerhafte pH Wert messung jeder Zeit gut Dokumentieren da pH sich im dem CO2 Gehalt verändert. Solange Du nicht mit Torf oder Eichenlaubextrackt oder sonst irgen welche Säuren noch nachhilfst.
Dann kannst Du nicht mehr über die KH-pH Tabelle arbeiten sondern musst den CO2 gehalt messen.

Es gibt dafür eine Plexiglaskugel von Dennerle die über Wochen und Monate hinweg dauerhaft den CO2 Wert mit einer Grünen Flüssigkeit anzeigt. Das ding ist wirklich gut und reicht mir aus.

Wegen dem NO3 und PO4 Wert die Zweit nährstoffe sind für Pflanzen sehr wichtig und sollten um Algenwuchs zu vermeiden laut der Redfield-Ratio immer im Gleichgewicht sein.
Zuviel von dem einem oder zuwenig von dem anderem und es kommt zum Algen wuchs.

Über den Idealwert und Du bekommt Fadenalgen darunter und Du bekommt Blaualgen.
-> das kann auch genau anders rum sein. Ich will jetzt nix flasches sagen.

PO4 und NO3 Dünger gibt es zu kaufen geht aber schnell ins Geld und bei deinem Becken noch 3x schneller als bei mir. Aus der Apoteke gibt es günstige Mittel die man nuten kann um NO3 und PO4 Dünger selbst her zu stellen. Googel mal da gibt es gute Seiten im Netz gerade Foren die sich auf Pflanzen-AQ konzentrieren sind da gute Ratgeber. zB www . flowgrow . de

Wenn ich so deine Leitungs-Wasserwerte sehe davon Treume ich hier in Berlin.
Nimm dir mal 1L davon und misch es mit 1L Osmose Wasser und dann mess mal die KH und GH.
Ich denke mal der Wert halbiert sich und du hast Dann eine KH von 3° und eine GH von 5°

Irgend welche pH Senker, KH Blocker, NO3 oder PO4 Senker würde ich nicht kaufen das hilft nicht lange und ist ein ewiger Kreislauf.

Mit jedem (bei mir anfangs reinem) Osmose-Wasserwechsel werden die Werte besser werden und wenn Du dein Ziel errecht hast fang an mit dem Wassermischen.

Wie die anderen schon geschrieben haben Luftheber brauchst Du nicht und Wasseroberflächenbewegung
kannst ja am anfang viel einstellen und dann langsam reduzieren. alle paar Tage CO2 messen und so den richtige Wert einstellen vielleicht geht es ja ohne CO2 Düngung. halt über eine Große Flasche CO2 nachdenken (bei Hornbach sind 10kg für ich glaube 20€ zu bekommen) das reicht bei mir für mindestens 5 Monate.

Auch ja Kalium ist wohl noch wichtig für die Pflanzen. Aber lese dir mal ein paar Beiträge bei
flowgrow
durch da gibt es sehr gute Tipps.

gruß Dirk

Geändert von Gesellschafter (23.11.2018 um 08:53 Uhr).
Gesellschafter ist offline   Mit Zitat antworten