Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2013, 21:55   #9
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
Grüß dich Daniel und die anderen,
Zitat:
mich würde mal interessieren wer hier die Amazonas im Abo hat bzw. sie auch ohne Abo liest.
ich besitze jede Ausgabe, hatte bisher aber nie ein Abo - eines Tages vielleicht.
Auch für mich ist die AMAZONAS die beste (Süßwasser-)Aquarienzeitschrift, immer wieder mit tollen Artikeln, vor allem wenn man vielseitig interessiert ist.

Zitat:
Die letzten Jahre gab es kein Thema was intensiver behandelt wurde als Wurmlinien-Hypancistrus und nun hat man eine detailliert ausgearbeitete Arbeit vorliegen und nichts passiert.
Für mich persönlich wurde in dem Artikel nichts neues gesagt. Es ist allerdings eine gute Zusammenstellung der bisher bekannten Fakten zu Xingú-Hypancistren und stellt für viele sicherlich eine sehr informative Quelle dar, um sich korrekt über diesen Formenkreis informieren zu können.
Am besten haben mir die neun Abbildungen der verschiedenen Hyps von Porto do Moz gefallen, an denen nochmal deutlich wird wie unterschiedlich Tiere von einem Fundort aussehen können (Körperbau/Farbe/Zeichnung). Eine etwas genauere Fundort-Angabe als "bei Porto do Moz" wäre aber natürlich noch toller gewesen...

Zitat:
Bis vor 4-5 Jahren waren Panaque das ultimative Zuchtprojekt, jetzt wurden sie vermehrt und nichts passiert.
Was erwartest du denn Daniel? Was soll man in dem Fall diskutieren? Der Artikel ist ja schön und gut, aber zumindest Mutmaßungen über den "Auslöser" des Laichens hätte ich mir schon gewünscht. Im Grunde wird dazu ja nichts gesagt. Er geht kurz auf die Haltungsbedingungen ein, aber das was auch schon. Falls man als Züchter/Vermehrer ansonsten nichts dazu sagen kann, dann mag das ja so sein, aber ich wüsste dann auch nicht, worüber ich noch diskutieren sollte.


Viele Grüße
Christopher
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten