Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2018, 10:09   #30
PirnaerAquarianer
Wels
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: 01796 Pirna
Beiträge: 77
Hallo,
nach längerer Zeit mal wieder eine Rückmeldung meinerseits.
Meine 4 L200HF sind zwischenzeitlich 3-4 cm gewachsen, liegen also jetzt bei 15-18 cm Länge. Paarungsverhalten, auch nur ansatzweise, konnte ich bisher noch nicht feststellen. Das größte der Tiere hatte sich bis vor kurzem mit einer Tonhöhle mit Seiteneingang arrangiert. Höhlen aus Erlenholz werden gelegentlich auch als Unterstand genutzt. Am häufigsten sind die Tiere in geschützten Bereichen unter Steinplatten zu finden.
Diese Woche besuchte ich einen Händler, welcher eine sehr umfangreiche Stockliste an L-Welsen, Rochen und Raritäten hat und habe bei ihm noch ein Weibchen passender Größe erworben. So schwimmen nun 5 L200HF, 4 Cor. sterbai und 15 kleine L46 (2-4 cm) in diesem Becken.
Der Händler unterschied die Geschlechter hinsichtlich der Kopf- bzw. Maulform in der Draufsicht. Weibchen hätten eher eine länglicheren, spitzer zulaufenden Kopf- / Maulpartie, während die der Männchen eher breiter ausfallen würden.
Dieser Theorie folgend hätte ich wohl max. ein Männchen in meiner Gruppe. Was meint ihr zu der These?
Als Unterscheidungsmerkmal zwischen LF und HF meinte er, dass die Punkte beim HF viel weiter zur Schwanzflosse hin auf dem Körper verteilt wären. Das passt bei all meinen Tieren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tier1(Neuzugang).jpg (97,2 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tier2.jpg (84,4 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tier3.jpg (95,5 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tier4.jpg (88,1 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tier5.jpg (98,7 KB, 12x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****
PirnaerAquarianer ist offline   Mit Zitat antworten