Thema: C. julii
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2003, 14:07   #8
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Hi Reini,

Najaaa..... also, um das mal etwas zu relativieren....
Ich habe schon ein paar Mal gehört, daß jemand "echte" C. julii besitzt, ohne die allerdings selber gesehen zu haben.
Ist auch schon ein Weilchen her und ich bin weißgott auch kein Coryexperte und habe da den Daumen aktuell auf dem Stand der Dinge. Bei manchen von denen denke ich aber, daß sie den Unterschied kennen, so wie ich bei Dir ja auch glaube, daß es welche sind (weil H.G. und Erik wohl den Unterschied kennen dürften *g*).
Fairerweise muß man aber auch dazusagen, daß in vielen Fällen, wo jemand behauptet, C. julii zu haben, es sich trotzdem um C. trilineatus oder andere ähnlice Arten handelt.
Die C. trilineatus sind durchaus variabel im Zeichnungsmuster, was viele anhand der üblichen Unterscheidungsmerkmale glauben läßt, sie hätten C. julii. Also ohne Norman jetzt zu nahe treten zu wollen... aber ob es wirklich welche sind oder nicht, sei mal noch dahingestellt. Möglich ist es sicher, aber aufgrund deiner Beschreibung noch lange nicht zweifelsfrei. Als eines der Hauptmerkmale gilt die Kopfzeichnung, die beim C. julii aus Punkten und beim C. trilineatus eher aus kleinen, kurzen Wurmlinienstücken besteht. Leider ist es aber so, daß es beim C. trilineatus ebenfalls Punkte sein können. Das macht ihn noch nicht zum Julii, man kann lediglich durch Vorhandensein von Linienstücken den Julii ausschließen. Schöne Schei*e, was?

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten