Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2003, 11:51   #15
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hallo Walter!

Zu allererst: Ich versuche jetzt nur Argumente zu bringen, ohne überheblich wirken zu wollen. Nur um das zu klären.
Sicher ist es ein Problem, daß viel CO2 ausgetrieben wird. Das läßt sich leider nicht ändern - aber übliche "Welsbeckenpflanzen" wie Echinodorus, Microsorum und verschiedene Cryptocorynen wachsen trotzdem gut. Verdunstungsprobleme habe ich allerdings keine: es verdunstet nicht mehr als vorher.
Du hast recht, daß der primäre Aufwand relativ hoch ist - Überlauf, Verrohrung, Filterbecken usw. Wenn der Filter aber einmal steht und läuft relativiert sich das relativ schnell. Ich habe meinen übrigens auch nicht selbst gebaut, sondern bauen lassen. Selbst bin ich viel zu unfähig. Idiotensicher ist die von mir verwendete Variante auch - ungefähr so wie jeder andere Außenfilter.

Zitat:
Auch wenn Du bei den von Dir vom Filter gewünschten Fähigkeiten sicher sehr gute Erfahrungen gemacht hast, ist ein Rieselfilter sicher für 95 % der hier lesenden und postenden Aquarianer die falsche Wahl.
Ein Großteil hier sind Perfektionisten, die alles in super Futter stecken, Unmengen Kohle für Wassertests ausgeben und hier über Details diskutieren, die dem Aquarianer wichtiger sind als dem Fisch - ich glaube schon diese Filter wären das richtige, nur kennen doch viele Rieselfilter nur für die Meerwasseraquaristik oder scheuen den Anfangsaufwand.

Grüße, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten