Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2005, 19:52   #7
BJoe
Babywels
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von Mikesch0815
Super,

ersteinmal ein dickes Dankeschön für die Antworten.....*smile*

@Caolila

Wenn ich es richtig verstehe, HMF über Eck einbauen, SEPERAT betreiben.......
Die Ansaugrohre von AF davor, zwecks Schnellfilterung???

Wäre die gesamte Filterfläche theoretisch nicht größer mit den Ansaugkörben hinter der Matte (bei z.B. Aufwirbelungen Sandboden, Fütterungszeit usw) als an 2 Ansaugkörben außerhalb??

Oder setzt sich die Matte zu schnell "zu"??

@BJoe

*freufreufreu* bin doch nicht ganz so blond


Jepp, und wenn die Blondinentheorie hier offiziell widerlegt wurde, müssten es 2000cm² sein........
Käme bei einer Beckenhöhe von 0,60m auf ein Stück 0,60x0,3333333m *smile*
Theoretisch......*guckganzunsicher*
könnte ich wunderbar über Eck anbringen.......


Käme auch (fast)hin......1700l/h (beide Pumpen)

Umwälzung ohne Filtermaterial, mit Filtermaterial weniger, 450l-Becken leer, mit Deko 400l x 2,5 =1000l/h maximal.....

Also zuviel an Filterleistung, der kleine 700l/h würde eingemottet, und der 1000l/h darf bleiben.......

Kann es zuviel an Filterleistung geben??? *schauganzverwundert*

Und was ist mit der Strömungspumpe?
Habe eineAquaball 1212 gekauft, 650l/h, regulierbar, soll als Diffusor lautlos unter Wasser arbeiten, die Pumpe(n) sollten Druckseitig ohne irgendwas ins Becken laufen.......(so war die Planung bis vor 10min.....*smile*


3 Prachtschmerlen, 1 Netzschmerle, 3 gemalte Schwielenwelse, hmm, wer "gründelt" noch.......*grübel*
Holzraspelnde, jo, L-Welse, aber so richtig "raspeln" tut da keiner........
Zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen, oder habe nach der Beckenreinigung welche am Eimerboden gehabt..........*grübel*

Aber ich hätte mich eh für die gröbere entschieden, schon allein wegen dem Sandboden........*smile*
Allerdings dachte ich eher an eine 3cm Matte, zum einen wegen dem Radius, zum anderen werden nur die ersten 1-2cm besiedelt, oder ich habs falsch verstanden *seufz*

Jetzt habe ich Antworten bekommen, und schon wieder neue Fragen......*guckganzverzweifelt*

Könnt ihr nochmal helfen???

Hallo Sandra,
Du kannst die Ansaugstutzen ruhig wie geplant hinter den Eck-HMF setzen.
Grobe Matte empfiehlt sich da sich Feine Matten schneller zusetzen.
Zudem filtern die groben Matten die feinpartikel besser.
Eine 5 cm Matte benutze ich immer da sie durch ihre dicke wesentlich stabiler ist. Aber das ist geschmackssache. Richtig ist wie du schon sagtest das die Bakterien nur die ersten 2 cm besiedeln.
Die sache mit der Filterleistung ist eigentlich ganz einfach.
Die Bakterien in der Matte benötigen ja auch zeit die Schadstoffe abzubauen bzw zu "greifen". Deswegen sollte die Durchströmgeschwindigkeit bei maximal 2,5 fache des beckeninhalts sein. optimal wären 1,5 bis 2 fach.
Die Strömungspumpe kannst du ruhig einsetzen da freuen sich die meisten fische drüber
Den kleinen Topffilter wurde ich einmoten oder für ein anderes becken benutzen.
Evtl kannst du ihn ja immer noch verwenden wenn du zb mal über aktiv kohle etc filtern musst.

Schönen Gruß
Stephan
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten