Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2005, 16:56   #21
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Stefan
Ich bin gewiß kein Kenner der Flußsysteme Südamerikas oder speziell des Amazonas und seiner Zuflüsse, aber der Rio Para ist als Herkunft des L287 (Quelle: BARSCH-Seite) [um es vorsichtig zu formulieren] nicht weit vom Rio Xingu (L333 und L66) und dem Rio Iriri (L236) entfernt.
Hoppla *g* ... hach, wenn man nicht alles selber macht! *gggg*
Jaja, es ist halt noch im Aufbau Das sind die Angaben aus dem Datz Sonderheft.

Soweit ich weiß, ist die Angabe Rio do Pará nicht gesichert.
Sie wurden zuerst angeblich von da importiert, später kamen eben diese ähnlichen Tiere mit gesicherter Herkunft aus dem Xingú bei Belo Monte, so dass nicht auszuschließen ist, dass die angeblichen do Para-Tiere ebenfalls von dort kamen. Deswegen gilt mittlerweile eigentlich Xingú als Herkunft des L287.. und deswegen glaube ich auch nicht, dass die Belo Monte Viecher eine eigene L-Nummer bekommt.... um mal wieder die Kurve zum Anfang zu kriegen. ... es sei denn, jemand bringt nochmal solche Tiere aus dem do Para mit

Dass mit den L236 Gerüchten hab ich auch schon gehört, aber das ist wohl bislang nur als Gerücht oder Meinung oder Vermutung anzusehen. Belege oder glaubwürdige Hinweise darauf scheint es nicht zu geben... aber ausschließen kann man es wohl auch nicht.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten