Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2009, 19:47   #7
PeterPanCH
Babywels
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 5
Hoi Kollege..

Danke für Deine professionelle erfahrene Ferndiagnose anhand weniger Fakten und persönlicher Kenntnisse meiner Person und der Umstände sowie Wasserwerte in meinen Becken.

"Die Pflege der Becken ist deutlich einfacher. Für eventuelle Wasserwechsel braucht man nur einen Schlauch über die Terrassentür zu führen. Wasserwechsel ist bei meinen Becken seit über zwei Jahren kein Thema. Es wird nur verdunstendes Wasser nachgefüllt. Ich habe keine Probleme mit Algen, Wasserwerten, Krankheiten bisher."

Du beziehst Dich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf diesen Textteil.

Wasserwechsel ist kein Thema, weil ich den Schlauch nur zur Terrassentür hinaus führen muss. Somit ist die Pflege deutlich einfacher (des Rollenden Beckens). Natürlich mache ich regelmässig Wasserwechsel in zwei Jahren.
Aber da meine Becken oben offen sind und daher mehr Wasser verdunstet, als in abgedeckelten Becken, besteht deshalb häufiger Grund zum Nachfüllen mit Regenwasser aus der Tonne oder Leitungswasser aus dem Gartenschlauch.

Im Aquarium bildet sich nach einiger Zeit eine funktionierende Wasserbiologie, wenn man nicht zu viel "reimurkst".

"Besonders Anfänger verwechseln gutgemeinte Sterilität mit der biologischen Sauberkeit, die weniger durch mechanische Filterung und "frisches" Wasser, als durch aktive Mikroorganismen im Bodengrund und den grobporigen Filtermedien erzeugt wird."
https://de.wikipedia.org/wiki/Aquarium

PS: Ich empfinde es recht unpassend "was Du machst"

Gruss und have fun
PeterPan

Geändert von PeterPanCH (07.11.2009 um 20:04 Uhr).
PeterPanCH ist offline   Mit Zitat antworten