Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2008, 21:04   #11
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,
logische Gründe werden schwierig, andere wären Missgunst, Neid, Eitelkeit und Rechthaberei. Ich habe keine Ahnung welche Importeure und Grosshändler mit welchen Zeitschriften zusammenarbeiten, eins ist klar. Die Artikel schaffen unter den Lesern Nachfrage und die ist für einen Händler überlebenswichtig. L-Nummern sind ein Vermarktungsbegriff, für Fische, Literatur usw. An den damit erwirtschafteten Margen hängen eine ganze Menge Existenzen.

Da will dann keiner zurückstecken. Die einen nummerieren einfach Neuimporte - ohne jeglichen wissenschaftlichen Anspruch. Die Anderen leiten daraus wenigstens eine gewisse Disziplin ab und versuchen die Tiere zumindest in einen wissenschaftlichen Kontext zu stellen. Das geht leider immer wieder schief, weil sich ein nicht gerade kleiner Teil der Wissenschaftler eine Sch… um das Nummernsystem kümmert. (Ich habe jedenfalls in keiner der letzen Erstbeschreibungen irgendwo ein Zitat der Fach-Zeitschrift DATZ entdecken können).

LDA-Nummern braucht kein Mensch und auch kein Wels, eine Veröffentlichung kann auch ohne Nummer erfolgen, dass ist bei anderen Tieren auch so - funktioniert genauso gut oder schlecht. Was wir aber auch nicht brauchen sind L-Nummern die immer noch nach Fundort und nicht nach Verbreitungsgebiet vergeben werden - das ist zumindest meine persönliche Meinung.

Grüsse Felix
  Mit Zitat antworten Warnung erhalten