Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2008, 09:34   #6
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von kamas88 Beitrag anzeigen
Hi Michael,



Nitrate sind Salze der Salpetersäure. Es wird mit "Nitrat" manchmal auch verkürzend (und nicht ganz richtig) das Anion NO3- bezeichnet.
Nitrate sind i.A. gut wasserlöslich also in aquaristisch relevanten Konzentrationen im Wasser kein Feststoff.

Das mit dem Nitratharz werde ich mir nochmal genauer anschauen, hört sich interessant an.

Gruß,
Karsten
Hallo,

irgendwo habe ich das mal aufgeschnappt. Verbunden mit meiner Erfahrung erschien mir das auch logisch . Egal, dann muss ich diese Aussage wieder zurücknehmen! Nitrat ist Wasserlöslich ;-) .

Nun kommt aber der Effekt des Klaren Wassers. Das habe ich schon von einigen Leuten gehört.

Mit einen ordentlichen Nitratfilter wird das Wasser quasi über Nacht deutlich Klarer! Das ist keine Einbildung .

Ich habe das Teil damals nebenbei erworben. Primär wegen meiner jungen Diskus um die Nitratbelastung etwas zu senken. Vorher war es fast unmöglich unbeeinträchtigt von der rechten zu der linken Seite des Beckens zu schauen. War irgendwie ganz leicht milchig das Wasser. Als ich die 2l Säule angeschlossen hatte, war das Wasser über Nacht kristallklar geworden und der Nitratwert deutlich gesunken. Das ganze Becken wirkte danach irgendwie räumlicher.

Diesen Effekt kann ich jedesmal, wenn ich mal das Regenerieren versäume, aufs neue beobachten.

Vieleicht könnt Ihr das ja Chemisch erklären? Ich habe davon zu wenig Ahnung .

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten